Warum werden heutzutage die meisten Verstorbenen verbrannt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat verschiedene Gründe. Die Kosten sind sicherlich einer davon, obwohl es nicht zwangsläufig so sein muss, dass eine Erdbestattung teurer als eine Feuerbestattung ist. Die Kosten für die Grabstelle sind je nach Gebührensatzung des örtlichen Friedhofs sehr unterschiedlich. Aber nicht selten besteht ga rkein großer Unterschied zwischen einer Urnen- und einer Erdgrabstätte. Wenn man einen schlichten Sarg wählt, kann man sogar günstiger davon kommen, weil man keine Kosten für die Kremation hat.

Wichtiger ist oft die Grabpflege. Eine Urnengrabstätte ist kleiner. Man hat also weniger Aufwand. Da Familien häufig nicht mehr dauerhaft an einem Ort leben, da man wegen Arbeit, Ausbildung oder warum auch immer öfter mal umzieht, kann man sich vielleicht auch gar nicht um ein Grab kümmern. Hier kommen dann auch Beisetzungsformen ins Blicklicht, die eine Kremation voraussetzen: Baumbestattungen, Seebestattungen, Kolumbarien, Ascheverstreuungen, ...

Ein anderer Grund, warum sich viele Leute nach dem Tod verbrennen lassen wollen, ist der Irrglaube, man werde ansonsten von Würmern gefressen. Man kann das ja auch hier in einer Antwort lesen. Nun liegt ein Sarg in einem bis anderthalb Metern Tiefe, wo keine Würmer mehr leben, aber die Vorstellung hält sich nunmal hartnäckig.

Salue

Für die Erinnerungen der Angehörigen ist es egal, ob man in einem Sarg liegt oder in einer Urne.

Viele Friedhöfe haben auch schlicht nicht mehr genug Platz für grosse "Liegeplätze".

Natürlich mag es für die Würmer etwas kontraproduktiv sein, wenn der Leichenschmaus wegfällt. Sie sind aber deswegen nicht ausgestorben.

Persönlich ist es mir auch angenehmer, in Form von Asche am Wachstum der Pflanzen in meinen eigenen Garten als Dünger beizutragen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Eine Sargbestattung ist relativ teuer, weil sie ein großes Grab erfordert.

Du liegst also fast richtig.

Sarg ist viel teuer als Urne. Auch die Pflege eines Grabeswill bezahlt werden.

Machmal sind schlichichtweg keine Angehörigen mhr da, die die Pflege bezahlen könnten.

Bei einem Gemeinschaftsgrab mit vielen Urnen pflegt einfach der Friedhof die Anlage.

Liegt an den Kosten für die Sargbestattung. Ist nämlich deutlich teurer...