Warum wollen die meisten Menschen heutzutage noch Kinder haben?

6 Antworten

Wenn alle deiner Generation so denken würden dann gäbe es irgendwann ganz viele alte Menschen und dich die sich nicht mehr selbst versorgen könnten aber keiner da ist der für die Rente dieser Menschen arbeitet, den Müll entsorgt Essen erwirtschaftet usw. Wer sorgt für dich wenn du dich nicht mehr selbst versorgen kannst. Auch wenn es nicht deine Kinder sind Aber die ehemaligen Kinder deiner Mitmenschen. Denk mal da drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewiss einfacher aber einfacher ist noch vieles und dennoch machen es Menschen nicht, weil "einfach" halt oftmals auch langweilig und vieles andere mehr ist und das finde ich nicht einfach.

Ich habe zwei wunderbare Kinder aber ich habe mir nie die Frage gestellt "weshalb Kinder haben?" weil es mir gar nie in den Sinn kam danach zu fragen; ich habe nicht Kinder damit sie meinem Leben Sinn geben, ich habe Kinder weil ich es so wollte mit dieser Frau zusammen, weil ich mit ihr zusammen eine Familie gründen wollte, aus Freude am Leben, aus Liebe zu ihr, zu mir, zu uns. - Ueber Konsequenzen habe ich mir kaum Gedanken gemacht, es war einfach die richtige Frau, die richtige Zeit und es war möglich. Und jetzt, viele Jahre später bin ich glücklich diese zwei Kinder zu haben und meine Welt wäre um vieles ärmer ohne sie.

Natürlich hätte ich ohne Kinder viel mehr Geld gehabt und habe auf vieles verzichtet doch was hätte ich damit gemacht? Gewiss nichts gescheiteres!

Ich liebe meine Kinder und sie lieben mich, wir vertrauen einander und sie wollen keinen anderen Papa wie mich und keine andere Mama wie meine Frau und alle sind glücklich damit und keiner möchte es anders haben. - Auch ich selbst bin extrem froh und dankbar dass ich leben darf und was gibt es besseres wie "jemandem sein Leben zu schenken"!

Steffile  15.06.2023, 16:09

Schoene Antwort, ich stimme voll zu.

Und die Sache ist, klar haben wir auf vieles verzichtet, aber wenn wir keine Kinder gehabt haetten, haetten auf so viel mehr verzichtet!

Die einen entscheiden sich aktiv dafür, die anderen entscheiden sich aktiv dagegen.

Ist halt so - das muss man nicht rechtfertigen. Genausowenig muss man rechtfertigen warum man beispielsweise Rosenkohl meidet oder Kaffeetrinker ist.

Manchmal sind es eben die Anstrengungen und Herausforderungen, die das Leben erst lebenswert machen. Sachen sind erst recht schön, wenn man weiß, das man dafür etwas geleistet hat.

Also ich war mir immer unsicher, ob ich überhaupt mal Kinder will – schließlich ist das Leben viel zu schön. Für meine Frau war immer klar, dass sie Kinder will. Bin inzwischen mit 31 das erste mal Papa geworden und bereue es null.

Klar ist das Leben einfacher und billiger ohne Kinder – aber (zumindest für mich) auch irgendwann extrem öde. Was hätt ich denn jetzt noch gemacht mit meinem Geld? Fünf mal im Jahr in irgendein anderes Land in den Urlaub fliegen? Fand ich jetzt schon langsam langweilig, da will ich gar nicht wissen in was für ner Krise ich mit 40, 55, 70 gesteckt hätte. Wenn ich meinen Kleinen anschau und er mich anlacht, weckt das Gefühle, die man auf andere Art und Weise niemals erleben und fühlen wird. Einfach unbeschreiblich. Man gibt einfach alles für sein eigenes Kind und das kann man auch nicht nachvollziehen, wenn man selbst keine Kinder hat.

Aber genauso klar sollte sein: Wenn man schon ne Frage so direkt formuliert, dann solltest du auch keine Kinder bekommen. Wäre für alle Beteiligten grausam. Am Ende kanns die richtige Entscheidung gewesen sein oder du merkst irgendwann, dass dir das Leben nix mehr gibt. Beides möglich.