Was glaubt ihr warum sich manche Menschen viele Kinder wünschen?

5 Antworten

Sie denken an ihre Zukunft. Das Großziehen dauert nicht ewig. Aber im Alter eine Riesenfamilie zu haben ist absolut erstrebenswert. Stell dir vor mit Mitte 60 kommen zu Weihnachten Deine Kinder plus Partnern plus Enkeln plus gegebenenfalls Urenkeln. Und das Haus platzt vor lauter Menschen, die es ohne Dich nicht geben würde.

Dann sind da die anderen. Hatten zwar immer schön was von ihrem Gehalt, konnten immer Party machen usw. Aber das ist irgendwann vorbei. Das werden dann diese griesgrämigen Vereinsamten, deren Ableben man erst nach Wochen bemerkt, wenn es im Treppenhaus anfängt zu stinken.

Manche Religionen verlangen von ihren Gläubgen soviel Kinder wie möglich zu bekommen.

In Afrika oder Indien zum Beispiel ist es aber oft die pure Not. Viele Kinder können viel Arbeit leisten.

DerHans  10.03.2023, 18:37

Viele Kinder gewährleisten die Altersversorgung der Eltern, weil leider eine große Kindersterblichkeit verhindert, dass Kinder selbst, das Erwachsenenalter erreichen.

Ich kenne Menschen, die wollten in der Jugend später mal viele Kinder haben (hatten selber viele Geschwister), aber dann nach den ersten beiden haben sie gemerkt, wie viel Platz und Geld das kostet - man kann heute kaum noch 3 Kinder in einem Zimmer unterbringen, wie es früher mal üblich war. Und Kinder können auch nicht mehr den ganzen Tag ungefährdet draußen spielen....

einige denken auch nicht weiter als bis zum Kindergeld, und dass man ja alles an jüngere Geschwister "vererben" kann. Das geht sogar manchmal gut...

Ich kenn aber tatsächlich auch Eltern in etwa meinem Alter (zwischen 60 und 70), oder dem meiner Kinder (40) die 10 Kinder haben, oft aus Patchworkfamilien (Kinderreiche scheinen sich gegenseitig anzuziehen), und das toll finden. Die sind dann meistens finanziell besser gestellt und haben ein großes Haus (oder können sich die Miete leisten...). Es ist inzwischen ja schon schwer genug, bezahlbare Wohnungen mit 2 Kindern zu finden.

Ich hätte auch locker noch ein weiteres Kind bekommen wollen (oder besser 2, damit man wieder ein Pärchen hat, das evtl. miteinander spielen kann, 3 Kinder ist ungünstig), aber es war unmöglich, eine Wohnung zu finden und bei unserer hatten wir das Glück, das wir den Dachboden ausbauen konnten, der reichte für 2.

Und dann stellte sich auch raus, dass das finanziell gesehen besser so für alle war....

Guardianangel1  21.05.2023, 00:21
man kann heute kaum noch 3 Kinder in einem Zimmer unterbringen, wie es früher mal üblich war.

Nein, schon weil Wohnungen sehr knapp sind. Ich muss immer lächeln wenn ich lese, wir sind Muslime mit H4 und brauchen eine günstige Wohnung mit 5 Schlafzimmer.

Familien in Deutschland, die auch heute noch überdurchschnittlich oft kinderreich sind, lassen sich grob in drei Gruppen unterteilen:

  • Familien mit durchschnittlicher bis sehr guter ökonomischer Ausstattung, in denen beide Eltern zumeist über einen höheren schulischen und beruflichen Ausbildungsabschluss verfügen. Oft kommen sie schon selbst aus einer kinderreichen Familie, sie sind eher religiös und wohnen eher auf dem Lande als in der Großstadt.
  • Familien, die fast das Gegenteil zum ersten Typ darstellen: Sie leben in prekären wirtschaftlichen Verhältnissen, was vor allem auf unzureichende oder fehlende schulische und berufliche Ausbildung der Eltern zurückgeht.
  • Familien mit Migrationshintergrund und mit starker Orientierung an Religion und Herkunftsfamilie.

Gemein ist diesen drei Typen zumeist eine traditionale Aufgabenverteilung: die Frau ist zuständig für Haushalt und Kinder, der Mann für Beruf und Einkommen.

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/20070302?TSPD_101_R0=083bd47448ab20007c49c73f7c3472482f1c5872aa5bc15fab59603e19ee996c774bc185e61de76d080eb9bd361430004842b31906b1e26f94d7725531b49666a105834576ac9434b9eed0d3c1838efb956808b8317b839ffdb82ef675a2bdde

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich will z.B auch sehr viele Kinder, weil mich das motivieren würde, sehr erfolgreich in der Karriere zu sein und Geld zu verdienen (als Single brauche ich kein Geld)

Zudem würde es mir Status bringen und ich hätte bei einer großen Familie, einen warmen und glücklichen Rückzugsort und wäre niemals einsam.