Feuerbestattung... Sieht man den Verstorbenen davor nochmal?

Ich bin das Enkelkind.

oppenriederhaus  23.08.2021, 00:02

bist Du Angehöriger ?

sccangel09
Fragesteller

Ja, bin das Enkelkind

5 Antworten

je nachdem, wer die Bestattung organisiert - am besten besprichst Du das mit den nächsten Angehörigen.

https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattung/aufbahrung.html#moeglichkeiten

sccangel09
Fragesteller

In dem Fall also meine Oma und mein Vater?

oppenriederhaus  23.08.2021, 00:13
@sccangel09

genau - sag einfach, Du möchtest den Opa nochmal sehen und Dich verabschieden.

Viel Kraft wünsche ich Dir

Das hängt ganz davon ab wie die direkten Verwandten es sich wünschen. Solange der Körper nicht schon sehr stark verwesen ist, oder entstellt ist, wird in der Regel immer nochmal angeboten vor dem Verbrennen Abschied zu nehmen. Von der Asche selbst nochmal Abschied zu nehmen ist eher selten, da diese dann in einem Gefäß landet und beim Öffnen teilweise entweichen könnte.

Ich persönlich würde nicht nochmal den Toten sehen wollen, da ich ihn lieber lebend in Erinnerung behalte, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

sccangel09
Fragesteller
wie die direkten Verwandten es sich wünschen

Naja, zu denen gehöre ich halt. Also hab ich die Möglichkeit?

Ja, du hast mir weitergeholfen. Ich danke dir.

Schönen Abend 💫

Fragesteller334  23.08.2021, 00:06
@sccangel09

In welchem Verhältnis stehst du denn zu dem Verstorbenen. Und was hatte der Verstorbene noch für Angehörige.

Mein herzliches Beileid übrigens.

sccangel09
Fragesteller
@Fragesteller334

Es handelt sich um meinen Opa.

Die restlichen Angehörigen sind mein Vater, meine Tante, seine Frau und noch 2 Enkelkinder.

Vielen Dank💫🕊

Fragesteller334  23.08.2021, 00:15
@sccangel09

Nun gut. Zuerst hätte immer die verheiratete Person des Verstorbenen das Entscheidungsrecht. Das ganze hangelt sich dann anhand der Erbfolge von einem zum nächsten Angehörigen. Voraussetzung ist glaube ich nur, dass man über 18 (und in irgendeiner Weise mit ihm verwandt) ist. Natürlich kann der Verstorbene auch in seinem Testament den Wunsch äußern wie seine Beerdigung aussehen soll oder wer sie planen soll.

Letztendlich würde ich einfach mal bei demjenigen aus deiner Familie nachfragen der die Beerdigung organisiert. Vielleicht bietet das Bestattungsunternehmen dieses "letzte Abschied nehmen" auch gar nicht an.

Sollte sich dann heraustellen dass es diese Möglichkeit jedoch gibt, kannst du ganz allein für dich selbst entscheiden, ob du die Möglichkeit in Anspruch nehmen möchtest, oder nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Unmittelbar davor nicht, aber viele Bestatter bieten an, vom Verstorbenen am offenen Sarg im engsten Familienkreis noch einmal Abschied zu nehmen.

Frag deine Eltern, wie es geplant ist. Oder Tante/ Onkel, wenn die sich um die Beerdigung kümmern.

Ich kenne mich da nicht so aus im Beerdingsinstitut kannst du es.Aber direkt da wo Särge verbrannt werden glaube es nicht.

hmm, also ich denke schon. ist ja theoretisch wie eine normale beerdigung nur, dass die leiche am ende verbrannt statt beerdigt wird.