Warum war der Mund meiner Mutter bei der Leichenbeschauung offen?

4 Antworten

Hallo Animequeen, erst einmal meine herzliche Anteilnahme zu Deinem Verlust.

Ich vermute eine ganz einfache Sache hinter dem geöffneten Mund - richtig ist die Sache mit Lösen der Leichenstarre und Muskelspannung.

Natürlich hat das Bestattungsinstitut Deiner Mutter ihre Kleidung angezogen und sie auch gekämmt.

Ich vermute aber, daß Du Dich einigermaßen spontan zu dieser Abschiednahme am offenen Sarg entschieden hast.

Es wird nun nicht allen Verstorbenen routinemäßig der Mund verschlossen - wenn keine Abschiednahme geplant ist. Das ist nämlich mit einigem zeitlichen Aufwand und der Einhaltung wichtiger hygienischer Bedingungen verbunden.

Entschließen sich dann Angehörige, kurzfristig doch noch einmal Abschied zu nehmen, läßt sich das Schließen des Mundes nicht mal eben so ad hoc schnell noch "durchziehen", wenn z.B. gerade kein Mitarbeiter des Bestattungsinstitutes auf die Schnelle Zeit hat.

Deshalb rate ich immer allen Angehörigen, sich das rechtzeitig zu überlegen.

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung
Animequeen1999
Fragesteller

Es war nicht spontan ich habe schon bei der Beauftragung des bestattungsinstituts gesagt das ich sie nochmal sehen will. Und dazwischen waren 4 Tage.

Die Starre löst sich nach einer Zeit wieder nachdem sie vollständig eingetreten ist. Ich glaube gerade dadurch kommt es von alleine dass sich der Mund öffnet weil es keine Muskelspannung mehr gibt. Herzliches Beileid.

eigentlich wird der Mund mittels Kinnstütze geschlossen, das bleibt auch so.

Vorstellbar dass es durch den Unfall nicht möglich war, Kieferbruch wäre möglich

Wenn die leichenstarre eingesetzt hat kann man oft Körperteile nicht mehr bewegen ohne diese zu beschädigen

Animequeen1999
Fragesteller

Aber man hat ihr auch die Hände falten können und ihr ein Kleid anzeigen können. Kann es dann sein das man bestimmte Körperteile nicht mehr bewegen kann?