Wie sieht eigentlich ein Sarg von Innen aus?

4 Antworten

Der Sarg wird zunächst flüssigkeitsdicht gemacht. Das geschieht in der Regel mit einer Folie.
Darauf dann eine Schicht saugfähiges Material und ein Fleecestoff. Alternativ auch eine vorbereitete Sargeinlage. Gegebenenfalls wird der Rand bespannt.
Der Verstorbene bekommt wenn er im Sarg liegt noch eine Garnitur mit Decke und Kissen.

Xxxxx - (Tod, Bestatter, Sarg) Xxxxx - (Tod, Bestatter, Sarg)

Auch nach Eintritt des Todes kann aus Körperöffnungen des Verstorbenen Flüssigkeit austreten. Daher die saugfähige Unterlage im Sarg.

Decke und Kissen werden aus Gründen der Pietät und Totenwürde verwendet, gerade, wenn noch eine offene Aufbahrung des Toten stattfindet.

Das ist aber kein "Muß". Wird der Verstorbene in kompletter, persönlicher Kleidung bestattet, kann auf Wunsch der Angehörigen natürlich auf eine Decke verzichtet werden.

Im Falle einer Feuerbestattung wird dem Verstorbenen ein einfaches Totenhemd übergezogen, dazu gehört dann natürlich auch die Garnitur (Decke, Kissen)

Das Kissen ist für die Angehörigen. Es sieht unangenehm aus, wenn der Verstorbene auf dem harten Holz liegt - auch wenn man rational weiß, dass er es nicht fühlen kann.

Hallo

DIe "Unterlagen / Matrazen" im Sarg dienen dazu die Leichenflüssigkeit aufzusaugen.

In aller Regel gibt es Kopfkissen und Decken für die Verstorbenen, eben aus Gründen der Ethik.

Mein Bruder wurde auch mit Kopfkissen und Decke verbrannt, obwohl der Sarg nicht mehr offen gelassen wurde .

Mir persönlich - ich werde auch verbrannt - wäre es völlig wurscht ob ich mit oder ohne Sarg, Kissen, Decke in den Ofen komme.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zu viele Todesfälle in meinem Umkreis