Totenversorgung weglassen?

kuestenflueger  07.01.2024, 10:43

Was ist den das ? Totenversorgung ? Sachopfer - Ranzen ?

TimsAcount
Fragesteller

Hä was soll das mit Schulranzen zu tun haben? Nichts.

Man kennt doch die Totenversorgung bei verstorbenen

kuestenflueger  07.01.2024, 11:16

nein - den begriff erkläre mir ! den ranzen willst du ja als beigabe !

TimsAcount
Fragesteller

Ja genau aber hat mit dieser Frage doch nichts zu tun . Ein ganz anderes Thema

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man schon, aber du solltest das alles zu Lebzeiten regeln z.B in einer Bestattungsvorsorge. Das darf nicht Teil des Testaments sein, weil das Testament eventuell erst viel später eröffnet wird.

Bedenke aber auch, dass die Angehörigen sich ein letztes Mal von Dir verabschieden möchten. Denn Sie sehen dich dann nie wieder und hatten vielleicht vorher nicht Gelegenheit, dich noch mal sehen zu dürfen. Also für mich war das schon extrem wichtig muss ich sagen.

Bedenke aber auch, es ist dann nur noch dein Körper. Die Seele ist zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr mit deinem Körper verbunden.

TimsAcount
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Super Erklärt und gut dargestellt. Da gebe ich dir Recht. Ich muss es mir mal gründlich überlegen

Singuli  07.01.2024, 11:55
@TimsAcount

Vielleicht wäre es auch ganz gut wenn du dich in der verbleibenden Zeit einfach noch deines Lebens freuen würdest? Sofern das irgendwie möglich ist?

TimsAcount
Fragesteller
@Singuli

Stimmt auch wieder. Das beste aus der Situation machen. Ich versuche es

Also, als ich ein Praktikum beim Bestatter gemacht habe, wurden die Verstorbenen, bei denen keine Aufbahrung gewünscht war, nur angezogen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn du dir keine Aufbahrung wünscht, auch nicht mehr als angezogen wird.

Bei meinem Betrieb wurde auch nicht der Mund und die Augen geschlossen, wenn keine Aufbahrung gewünscht war.

Warum solltest du dich "ausstellen" lassen wollen/müssen?

Anders als in UK/USA/RU... ist das bei uns hier eh nicht üblich...

Je nach Umständen ist es auch hier zwar üblich, den Leichnam in einen würdigen Zustand zu bringen (z. B. Katheder oder Verschmutzungen entfernen, rasieren etc.)

Aber wenn du es anders möchtest, kannst du sicherlich was anderes verfügen ...