Ich möchte KOMPLETT frei von Google sein... Auf was muss ich alles verzichten?

5 Antworten

Ein Android Smartphone, welches typischerweise Google Dienste nutzt, wäre Schritt 1.

Es gibt auch Geräte mit Android und ohne Google Dienste. Das wären z.B. Huawei Geräte oder auch Amazons Fire Geräte. Custom Roms auf zahlreichen Geräten wären auch eine Möglichkeit.

Alternativ wäre auch ein iPhone oder Smartphones mit alternativen Betriebssystemem eine Möglichkeit. Beim iPhone wirst du die wenigsten Probleme haben.

Auch auf einem iPhone musst du den Google Diensten aus dem Weg gehen. Da Apple für einiges Alternativen hat, wird es nicht so schwer.

Wenn man es genau nimmt, wird dein Plan für 0 Bytes unmöglich sein.

Apps oder Webseiten nutzen Google's Werbenetzerk. Ad Blocker würden helfen, wo ein iPhone nicht die beste Vorraussetzung liefert.

Auch wenn meine Google Ads genutzt werden, bietet Google noch viele weitere Dienste an.

Dazu zählt z.B. Google's Cloud Lösungen. Jeder kann gegen Entgeld Server und Speicher kaufen. Da laufen dann z.B. Webseite mit Nutzerdaten drauf oder es werden dort Logs von Anwendungen gesammelt.

Welche Webseite oder App genau Google Server nutzt, wird schwer erkennbar sein. Damit werden auch einige Webseiten nicht mehr für dich nutzbar sein.

Auch wenn das Unternehmen selber keine Server von Google bezieht, könnte es vielleicht ein Partner sein, wo auch Daten ausgetauscht werden.

Dazu hat Google auch eigene bzw. unterstützte Software Projekte. Beispiele wären Flutter/Dart oder auch Go.

Flutter ist ein Framework für Apps und Dart die passende Programmiersprache dazu. Wie genau die App entwickelt wurde, ist nicht immer erkennbar. Flutter Apps laufen auf allen Betriebssystemen.

Die Programmiersprache Go könnte z.B. auf Servern genutzt werden.

Beide Projekte sind Open Source, sodass dein Bedenken hier eventuell nicht zählt.

Wie du siehst, ist Google sehr breit aufgestellt.

Entweder du wirfst statt Google Apple deine Daten in den Rachen (iOS / MacOS / Safari), oder aber suchst eines der wenigen Google-freien Android-Telefone (Fairphone mit e/OS). Im Browser (Firefox) solltest du dann natürlich auch Drittanbieter-Cookies allgemein oder Google im Speziellen blockieren und keine Google-Webseiten wie die Suche (da tut es auch DuckDuckGo), Maps (stattdessen openStreetMap) oder Youtube verwenden.

Du wirst zwar Trotzdem Inhalte von Google wie Captcha oder Fonts auf anderen Webseiten von Google bekommen, aber zumindest kann Google dich ohne Cookies nicht so einfach wiedererkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

google ist selbst ja auf jeder Seite aktiv, die sie finden können. eventuell könntest du es im darknet versuchen.

Das ist ziemlich viel. Google gehört zu Alphabet und dazu gehören dutzende weitere Tochterunternehmen. Gib mal bei Google... gib mal bei Bing ein "Alphabet Company Tree", dann siehst du wie verzweigt das alles ist.

Aufs Internet komplett und auf mobile Kommunikations- Mittel, z.B. Handys

Oder geh zurück bis 1989- da wurde das Internet " erfunden "- und Google gab's da auch noch nicht.

Kenshin663  05.01.2024, 15:39
Oder geh zurück bis 1989- da wurde das Internet " erfunden "

Falsch. Die eigentliche "Erfindung" hat bereits Ende der 1960er begonnen. Ab 1989 wurde das ganze nur langsam für Otto-Normal geöffnet.

25dec  05.01.2024, 15:43
@Kenshin663

Für " Normalos" war 1994 Internet- Start..vorher hatten die keinen Zugriff.und der FS will ja Google" meiden. Das mit der früheren " Erfindung - da hast du Recht.