Findet ihr es OK bei einer Urnenbestattung den billigsten Sarg zu nehmen?

Buddhinator2  09.09.2020, 12:08

WELCHEN Genuss hätte denn Deine Mutter an einem 2000-Euro-Sarg?;)

Maldweister74
Fragesteller

Ich bin Agnostiker ich weiß es nicht, vielleicht Wertschätzung? Aber wenn du willst, darfst du gerne was erzählen.

25 Antworten

Mein Beileid zu Deinem Verlust.

Wenn es darum geht, beispielsweise meine Eltern beisetzen zu lassen, würde ich es als pietätlos verstehen, sie einfach in einem möglichst billigen Sarg einäschern zu lassen. Klar ist der Sarg mit der Einäscherung ebenfalls nur noch Asche, aber der tote Körper ist nach Eintritt des Hirntodes auch nur noch ein Körper ohne jede Persönlichkeit - eine leere Hülle könnte man meinen. Es geht also mehr darum, wie sich die Angehörigen von der verstorbenen Person verabschieden, denn gegenüber der verstorbenen Person kann man nichts weiter tun, als ihr eine letzte Ehre zu erweisen. Und eben so würde ich meinen Respekt auch bei meinen Eltern auch bei der Wahl eines Sarges bei einer Urnenbeisetzung und mindestens ebenso sehr dann auch bei der Wahl der Urne und dem Grabstein einfließen lassen.

Für mich selbst, der ich auf jeden Fall eingeäschert werden möchte (damit nicht später auch nur ein Wurm behaupten kann, er hätte einen Narren an mir gefressen, und auch nicht die geringste Chance besteht, dass ich irrtümlicherweise scheintot in einem Sarg beigesetzt würde) würde ich einen möglichst günstigen Sarg vorziehen.

Maldweister74
Fragesteller

Also die Urne passt perfekt, ich denke die hätte sie geliebt. Ich habe keine Ahnung was das alles kostet und wollte halt auch nicht über die 5000 Euro der Sterbegeldversicherung kommen, drum halt der billige Sarg, von dem ja sowieso niemand etwas hat.

Es hängt etwas davon ab, ob der Sarg vor der Verbrennung noch ausgestellt wird. Dann könnte ein allzu schlichtes Äußeres für die Trauergemeinde abträglich sein.

Zweitens wäre für mich entscheidend, wie die Tote darüber gedacht hätte.

Maldweister74
Fragesteller

Darüber haben wir nie gesprochen. Der Sarg wird meinen Wissens nicht ausgestellt und geht direkt vom Bestatter zum Krematorium. Ich denke aber mal wer sie nochmal sehen will, kann das beim Bestatter machen.

RudolfFischer  09.09.2020, 10:46
@Maldweister74

In dem Fall würde mein erster Einwand nicht stichhaltig sein.

Auch wenn ihr nicht darüber gesprochen habt, so kennt ihr doch sicher ihre allgemeine Einstellung. War deine Mutter großzügig und verbrauchsfreudig, oder eher sparsam und planvoll (muss ja kein geiz sein)?

Maldweister74
Fragesteller
@RudolfFischer

Also sie hat jeden Cent gespart und war sehr bescheiden. Sie hat aber extra eine Sterbegeldversicherung über 5000 Euro angelegt, da geht ja auch viel weniger.
Ihr war es aber immer wichtig, dass ich sie wertschätze. Daher bin ich mir nicht sicher.

RudolfFischer  09.09.2020, 17:04
@Maldweister74

Vielleicht kannst du die 5.000 EUR sinnvoller für eine Trauerfeier samt Beerdigungskaffee in größerem Familienrahmen ausgeben. Das wäre ja sicher in ihrem Sinne. Aber die letzte Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Zunächst erst einmal mein Beileid für den Verlust deiner Mutter. Meine starb vor 2 Jahren und alles geschah wie im Trance. Ich stand im Bestattungshaus und mir stach ein schneeweißer Sarg ins Auge. Weiß, wie die Unschuld. Alle anderen Särge habe ich gar nicht angeschaut, nur diesen einen und wusste, da gehört meine Mutter hinein. Daraufhin sagte ich dem Bestatter, dass ich genau diesen haben will. Meine Geschwister und mein Vater waren damit einverstanden. Bei der Urne wurden wir auch schnell fündig, da es eine Urne mit einem Naturmotiv gab, dass meine Mum liebte. Es war alles sehr emotional und tief traurig, aber an die Kosten, an die habe ich überhaupt nicht gedacht, aber sie hielten sich dennoch im Rahmen.

Hallo,

es tut mir leid um deinen Verlust...

Ich bin Bestatterin und kann dir nur sagen, das du alles richtig gemacht hast. Wenn es um eine Einäscherung geht genügt ein einfacher Kiefernholzsarg (zumindest sind unsere aus Kiefer).... du hast dir eine schöne Schmuckurne für deine Mutti ausgesucht, damit auch noch einmal eine Verbindung hergestellt zu ihr... und dieses Bild bleibt im Gedächtnis.... nicht der Sarg für die Einäscherung.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Was würdest du dir denn von deinen Kindern für deine Beerdigung wünschen? Nutzlos raus geworfenes Geld?

Mach dir wirklich keinen Kopf ;-)