Was sind Vor-und Nachteile von AMD gegenüber Intel-Prozessoren?

4 Antworten

Intel Sockel 1151 ist tot. Es werden keine Alternativen CPUs mehr für diesen Sockel kommen.

Intel hat erheblich Sicherheitslücken.

Intel hat keine CPUs oberhalb von 8 Kernen, AMD hat 16 Kerner für Desktop.

AMD hat die selbe Leistung wie Intel und ist in vielen Bereichen überlegen.

AMD ist kostengünstiger und beständiger in seiner Sockelpolitik.

Vermutlich wird auch die RYZEN 4xxx in den Sockel AM4 passen.

u.s.w

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

AMD ist günstig, liefert genug Power zum normalen Arbeiten und Zocken ...

INTEL ist teurer, liefert vergleichsweise sehr viel mehr Power, ist geeignet für HiGH-End-Bereiche ...

Ich bin bei Intel, weil für meine Ansprüche eine AMD nicht ausreichen würde! Zumindest von der Preis/Leistung her. Der aktuelle AMD ist schnell, da kostet der CPU aber auch schon über 5.000€ !!!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
MrMu1  10.03.2020, 21:13

Intel liefert nicht "sehr viel mehr Power"

Intel: Leicht bessere Leistung in Spielen, teilweise mit integrierter Grafikeinheit

AMD: Viel höhere Multicore-Leistung, frei übertaktbar, besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, oft mit Kühler inklusive, günstiger, günstige Mainboards, lange Sockel-Verwendbarkeit

Günstiger und bessere Leistung in Anwendungen bei AMD,

Intel: 0,2% besser bei Spielen. Nicht bemerkbar und überteuert

Beispiel: Ryzen 5 3600: 165€

Intel i5 9600k: 215€

Gleiche Leistung

Benedikt789  10.03.2020, 21:07

Nicht zu vergessen, dass man bei Intel spätestens nach 2 Generationen nen neuen Sockel braucht...

WillEsWissen64  11.03.2020, 19:18

Und nicht zu vergessen beim Preis das du noch einen Kühler beim Intel brauchst.

Macht also ca. 215€ + 25€ = 240€.

AMD 165€ inkl. Kühler.

Efeyolo  12.03.2020, 06:48
@WillEsWissen64

Naja der Kühler beim Ryzen 5 3600 ist Schrott... Kannst auch gleich gar nicht kühlen, kommt dasselbe bei raus.

WillEsWissen64  12.03.2020, 07:53
@Efeyolo

Na das wage ich doch jetzt mal echt zu bezweifeln. ... Für den normalen Betrieb ist das völlig ausreichend.

Efeyolo  12.03.2020, 15:45
@WillEsWissen64

Ich hatte den eine kurze Zeit lang, er war bei grenze 90 Grad C... ich weiß wovon ich spreche, und es waren keine anspruchsgollen Spiele. Es ist ein Plastikteil, welches man gleich in die Tonne treten kann. Mein Alpenföhn Sella mit nem 80mm Lüfter kühlt besser...