AMD oder Intel (Langlebigkeit)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe von Freunden gehört dass die Prozessoren von Intel robuster gebaut sind

😂

Nein. AMD lässt bei TSMC fertigen und TSMC fertigt auch für Apple und jetzt frage dich mal ob Apple billig Produkte herstellt?

AMD stellt aktuell bessere Prozessoren als Intel her, aber beide halten locker über 10 Jahre aus.

Wenn Dir Langlebigkeit wichtig ist, dann trage für eine perfekte Kühlung Sorge. Als Faustregel kann man sagen, daß jedes Grad Celsius zuviel 10% der Lebensspanne "kostet". Das heißt, 20,- mehr für einen guten Kühler und ein Belüftungskonzept sollten die Lebensdauer der Komponenten verdoppeln :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein paar durchbrennen oder so? Der Prozessor funzt dann ja trotzdem noch.

Eher unwahrscheinlich bei einer CPU, außer es ist zufällig ein Transistor, der zu einem ungenutzten Teil des Chips gehört.
Geht bei Benutzung auch nur einer der Milliarden Transistoren kaputt, ist die CPU wahrscheinlich hinüber, da es bei herkömmlichen CPUs üblicherweise keine Redundanz gibt und auch keine Software-Workarounds. Anders ist das bei speziell darauf ausgelegten Chips wie ECC RAM, dort gibt es Workarounds (Fehlerkorrektur).

AMD und Intel CPUs sind gleich zuverlässig, und generell sind CPUs oft eine der langlebigsten Komponenten, sofern sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden.

Beide können langlebig sein, hab selbst ein Intel von 98 noch, andere haben ein AMD aus der Zeit, für Retrorechner, bei meinem werkelt auch noch eine ati Rage pro, je nachdem wie du mit dem Bauteil umgehst halten sie lange oder kurz

Amd überholt intel bereits in vielen bereichen... Amd wird (derzeit gesehen) langfristig der gewinner sein