Warum sind AMD Prozessoren so ineffizient?

3 Antworten

1. Willst du uns vielleicht verraten, von welchem i7 du redest?

2. Was hat die Anzahl an Transistoren mit der Effizienz zu tun? AMD kann nunmal dank des 7nm-Verfahren deutlich mehr Transistoren auf die Chips packen als Intel mit 14nm. Dennoch sind die AMD-Chips sehr sparsam, verbrauchen wenig Strom und erzeugen wenig Hitze. Das ist Effizienz.

3. Du vergleichst Intels Oberklasse mit AMDs Mittelklasse. Vergleich den Ryzen 5 3600X doch mal mit einem i5 9600K und den i7 mit einem Ryzen 7 3800X wenn du einen fairen Vergleich anstellen willst. Allerdings spricht es eigentlich auch wieder für AMD, wenn deren Mittelklasse mit Intel's Oberklasse mithalten kann.

4. Der 9900K beispielsweise frisst deutlich mehr Strom als der 3800X, bei gleicher Leistung. Auch hier ist AMD wieder effizienter.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Maldweister74
Fragesteller

Ja, sorry für die Verwirrung, zu schnell geschrieben, gemeint ist 3600(X) vs 8700(T/K)

Maldweister74
Fragesteller

Was ich meinte war, warum z.B. der 8700K mit 2,5 Mrd. Transistoren ungefähr die gleiche Leistung erreicht wie ein 3600X mit 4 Mrd. (oder wie viel er auch immer nutzt) obwohl er nicht wesentlich weniger Takt hat.

Ireeb  08.10.2019, 19:52
@Maldweister74

Ist eben eine komplett andere Architektur. Außerdem ist es ja nicht direkt teurer, CPUs mit mehr Transistoren auszustatten. Das Verfahren ist natürlich aufwändiger, je feiner die Transistoren sind, aber die Materialkosten sind immer die gleichen. Man fängt mit einem Silizium-Wafer an, und bearbeitet diesen.

Die höhere Anzahl an Transistoren könnte auch zur besseren Multicore-Leistung beitragen.

Du müsstest erstmal sagen, um welchen i7 es genau geht. Einen mit vier, sechs oder acht Kernen?

Beim Ryzen 5 musst du bedenken, dass der Chip erstmal gleich zum entsprechenden Ryzen 7 ist. Die Transistoren, die auf die deaktivierten Kerne fallen, werden trotzdem mitgezählt. Dann ist der Aufbau eines Ryzen 3000 komplett anders als der eines aktuellen i7. Dadurch, dass Kerne und Uncore getrennte Chips sind und per Infinity Fabric verbunden werden, fällt ein ordentlicher Overhead an Transistoren an. Und nicht zuletzt hat ein Ryzen 3000 deutlich mehr Cache als ein aktueller i7, darauf fällt ein großer Teil der Transistoren.

Wenn du einen einzelnen Kern betrachten könntest, wird der Unterschied in der Transistoranzahl wahrscheinlich gar nicht mal so groß sein.

Maldweister74
Fragesteller

Danke, gemeint ist der 8700k (ist geändert). Habe nochmal recherchiert, der 3000er 8 Kerner hat 6 Mrd Transistoren, dann wären beim 6 Kerner rechnerisch 4,5 Mrd in Nutzung. ist aber trotzdem ein enormer Unterschied.

Saftsack19  08.10.2019, 19:24
@Maldweister74

Problematisch ist halt, dass es keine offiziellen Angaben bei Intel gibt. Die komischen Hochrechnungen anhand der Die-Size, die ich gefunden habe, können auch locker mal um ne halbe Milliarde oder mehr daneben liegen.

4,5 Mrd für den Sechskerner kannst du beim Ryzen aber auch nicht rechnen, die Kerne an sich machen ziemlich wenig aus und der große L3-Cache ist bei beiden gleich groß.

3125b  08.10.2019, 19:25
@Maldweister74

Ein Ryzen 7 3700X (mit acht aktiven Kernen) hat 3,9 (74mm²) plus ca. 2,1 (125mm²) Mrd. Transistoren. Ein i7 8700 hat (vermeintlich) 2,57 (149mm²) Mrd.
Der 3700X hat gut 40% mehr Rechenleistung bei leicht geringerem Takt (ca. 125MHz allcore).

Das gäbe einen Faktor (Rechenleistung je 1 Mrd. Transistoren unter Nichtbeachtung der leicht unterschiedlichen Taktrate) von 833 für den R7 3700X und 1346 für den i7 8700 - hat aber halt null Aussagekraft.
Gleichzeig ist der 3700X aber energieeffizienter.
Diese Unterschiede ergeben sich nun mal aus der komplett unterschiedlichen Architektur (außerdem anderes Fertigungsverfahren etc.), aber wenn du willst, dass dir jemand bis ins letzte Detail erklärt warum, müsstest du schon einen Ingenieur aus der Chipentwicklung fragen.

Eine andere Architektur.

Ebenso kommt es auf das Spiel an, auf welche Prozessoren sich die Entwickler festlegen.

Ich würde trotzdem immer wieder einen AMD kaufen, mein PC läuft top.

Maldweister74
Fragesteller

Ja, ich habe nichts gegen AMD, habe selbst einen und bin zufrieden, nur der enorme Unterschied ist mir nicht klar.

mapexmarspro  08.10.2019, 19:06
@Maldweister74

solltest aber auch an die µopC denken und die compiler und den generics code set und so weiter. das ist nicht mit transistoren getan und beantwortet. und intel hat in dem bereich lange sehr geschlampt^^ statt dessen nur die beschleunigung voran getrieben aber nie auf die sicherheit geachtet, was auch leistung kostet. aber wer würde schon auf sidechannelattacing kommen wenn man 6 statt 2 flags nutzt für avx und co? oder darauf kommen das es zu nem überlauf kommen kann wenn man sinnfrei den wahlfreien codestack auf über 1k einträge aufbohrt... oder einfach 4 sinnfreie adressierbare access ports rein baut die von allen units angestuert werden können. aus dem l3 heraus!