Was ist besser, Intel i7-1165G7 oder AMD Ryzen 7 5700U?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die i7-1165G7 hat nur 4 Kerne + SMT , welche allerdings an der Basis und im Turbo höher als bei der R7-5700u takten . Zudem ist die Rechenleistung pro Kern & Mhz der i7 etwas höher als bei der Ryzen .

Bei multithreadenden Anwendungen kann die R7-5700u mit zunehmendem Kernbedarf aber schnell aufholen und die i7 bei mehr als 4 - 6 maximal belasteten Threads auch übertreffen .

Die integrierte Intel XE / 96 EU - Grafiklösung ist bei optimaler Speicherbestückung im Dualchannel mit maximaler TDP-Einstellung und sehr guter Kühlung durchaus teils erheblich flotter als die Vega 8 - iGPU der Ryzen ; krankt aber teils ( immer noch ) an Treiberproblemen insbesondere bei Spielen .

In einem gut konfektionierten Notebook ist die i7-1165G7 aber durchaus eine sehr gute SoC .