Ryzen 5 3600 vs I7 4770?

4 Antworten

Hallo

Allein ein Ryzen 5 3600 bietet zwischen 15% und 25% mehr Single Thread Leistung, als der i7 4770 und durchschnittlich mehr als die doppelt Multi Thread Leistung. Der i7 4770 wird heute sogar von einem i3 10100F geschlagen. Ein Upgrade würde sich also lohnen. Allerdings sind AMD Prozessoren in dieser Leistungsklasse recht teuer geworden und bieten nur ein relativ schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Ein i5 11400F kostet ca. 60,-€ weniger, als ein Ryzen 5 3600 und bietet dabei auch noch eine höhere Leistung. Der nur etwas schwächere i5 10400F kostet sogar 80,-€ weniger. Du brauchst aber nicht nur ein neues Mainboard zu dem Prozessor, sondern auch neuen Arbeitsspeicher. Den DDR3 RAM von dem i7 4770 kannst du heute nicht mehr weiter verwenden.

  • i5 10400F + DDR4-2666 RAM + B460, H470 oder B560 Sockel 1200 Mainboard
  • i5 11400F + DDR4-3200 RAM + B560 Sockel 1200 Mainboard

Oder, was mit AMD möglich wäre, aber wahrscheinlich teurer wird:

  • Ryzen 5 3600 + DDR4-3200 RAM + A520 (kein overclocking) oder B550 AM4 Mainboard
  • Ryzen 5 5600G + DDR4-3200 RAM + A520 (kein overclocking) oder B550 AM4 Mainboard

Der Ryzen 5 3600X/XT hat einen um 200MHz höheren Basistakt und einen etwas höheren Turbo Boost Takt. Der XT bietet einen um weitere 100MHz höheren Turbo Boost Takt, als der X. Das sind die wesentlichen Unterschiede. Wenn der Ryzen 5 3600X/XT nur unwesentlich teurer als ein Ryzen 5 3600 ist, dann kann man auch den X/XT nehmen. Bei einem größeren Preisunterschied lohnt sich das eher nicht. Da im Moment die Ryzen 5 3600 relativ teuer sind, könnte also sogar ein Ryzen 5 3600X/XT in Frage kommen. Vom Ryzen 5 5600X würde ich im Moment ganz abraten, der der im Moment um 300,-€ kostet und damit einfach zu teuer ist. Selbst ein Ryzen 5 5600G kostet im Moment um 260,-€ ist aber nur unwesentlich stärker, als ein i5 11400F, der nur ca. 160,-€ kostet.

Für Ryzen Serie 5000 Prozessoren solltest du ein A520 (kein overclocking) oder B550 AM4 Mainboard mit BIOS Flash Button, BIOS FlashBack Button oder Q-Flash Plus Button nehmen, also einer Funktion zum aktualisieren des BIOS/UEFI, auch ohne unterstützter CPU, da es immer noch vorkommen kann, das ein Ryzen Serie 5000 Prozessor, auf einem A520 oder B550 AM4 Mainboard, ohne BIOS/UEFI Update nicht unterstützt wird.

Mal abgesehen von dem Ryzen 5 5600G, wird für alle anderen Prozessoren eine Grafikkarte benötigt, da diese keine Grafikeinheit besitzen und die Monitoranschlüsse am Mainboard damit deaktiviert bleiben.

mfG computertom

markN  26.11.2021, 12:33

Man kann aber auch für die 3000er oder 5000er Ryzens die Vorgängerchipsätze verwenden, womit die Boards auch noch etwas günstiger sind. Ein Ryzen 3000er würde mit einem entsprechenden UEFI Update auch auf einem bspw. B450 Mainboard laufen. Es gibt auch Mainboards, wie z.B. MSI's MAX-Reihe der B450/X470 Mainboards, die nativen Support für Ryzen 3000 mitbringen.

markN  26.11.2021, 12:37

Und Edit: Es gibt auch B450/X470-Mainboards, die das sog. BIOS Flashback Feature mitbringen, was dann einem sogar erlaubt, ein BIOS Update vorzunehmen, auch wenn das System sonst (z.B. durch eine von der BIOS-Ver. inkompatible CPU) nicht starten würde. MSI hat dazu eine sehr schöne kurze Videoanleitung, wie es mit ihren Mainboards funktioniert.

computertom  26.11.2021, 16:11
@markN

Nicht die Mainboards machen einige AMD Plattformen preislich unattraktiv, es sind die Prozessoren und das holst du auch mit einem billigen B450 Mainboard nicht wieder rein, hast dann aber ein veraltetes B450 Brett, mit teilweise noch PCIe 2.0 Unterstützung. Wenn ein B450 Board schon vorhanden ist, zum Aufrüsten kann man es nehmen, es spart die Kosten für eine Neuanschaffung. Aber für einen Neukauf lohnen sich B450 Boards eigentlich nicht mehr, zumal A520 oder B550 Boards auch nicht mehr so viel mehr kosten. Selbst mit einem B450 Board, wirst du einen Ryzen 5 3600 und dazu passenden DDR4 RAM, nicht günstiger bekommen, als einen intel i5 11400F mit einem B560 Board und dazu passenden DDR4 RAM. Du wirst mit intel, in dieser Leistungsklasse, im Moment immer günstiger fahren und hast damit auch noch mehr Leistung.

Ja, gibt es. Zum einen 2 physische Kerne und 4 Threads (logische Kerne) mehr. Zum anderen ein Fertigungsverfahren in sehr geringen Strukturgrößen, wonach ein 1 Transistor auf dem Chip 7nm misst. Dadurch mehr Transistoren bei gleicher Chipgröße = gleich höhere IPC (Instruktionen per Taktzyklus) bei abnehmendem Stromverbrauch. Also einfach ausgedrückt. Das macht den Ryzen 5 3600 im Gegensatz zum i7 stärker. Sowohl in der Einzelkern-, als auch in der Mehrkernleistung.

Der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem X/XT Modell sind höhere Taktraten. Der XT bietet dabei von Haus aus die größere Taktrate pro Kern im Gegensatz den beiden anderen Modellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Prozessor-Update lohnt sich nicht wirklich.

Der leistungsunterschied selbst bei zwei generationen Unterschied rechtfertigt meistens keinen neukauf.

So auch bei dir.

Wenn dein Prozessor nicht ständig auf 100 läuft bringt dir also der CPU-Update nichts. Ausser ein paar Benchmark-Punkte.

Hallo,

ich würde dann direkt auf den Ryzen 5 5600x gehen. Aber auch schon der Ryzen 5 3600 ist deutlich besser als der i7 4770.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler