Reicht der Kühler für den AMD Ryzen 5 3600 (FX / Phenom)?

5 Antworten

Im ryzen ist ein boxed kühler dabei, der ist besser

Muster1
Fragesteller

Ich weiß. Dann kann ich das Mainboard jetzt aber nicht schon einbauen wenn ich den benutzen würde.

techfan042  22.05.2020, 00:34
@Muster1

Du musst den Kühler eh nochmal abschrauben wenn die CPU ankommt. Warum solche Bastellösungen, wenn es nur um Geduld geht.

Muster1
Fragesteller
@techfan042

Abschrauben müsste ich ihn nicht, da auf dem Mainboard schon die Alte Klemmhalterung von AMD angebracht ist auf die man diese Kühler selbst im eingebauten Zustand aufklemmen kann.

Das was du noch hast sind Phenom II Boxed Kühler, der Lochabstand von AM4 ist anders als von AM3, ich weiß nicht, ob die passen. Wäre vielleicht möglich mit dem Montagesystem, aber ob sie dann noch den richtigen Anpressdruck haben ...
Wenn es nicht sein muss, lass es lieber.

Ich meine so preiswert wie du heute Kühler findest... Ob das lohnt? Aber ja, der 3600 hat eine TDP von 65W, der FX Kühler ist definitiv für mehr ausgelegt und sollte das packen. Theoretisch genauso der Phenom Kühler. Aber wie gesagt, wie viabel das jetzt ist, weiß ich auch nicht. Aber theoretisch, sofern du sie sauber drauf bekommst; ja.

Falls die vom FX sind, kann es sein, dass die nicht AM4 Kompatibel sind. Das weiß ich jedoch leider nicht genau.

Außerdem Bau lieber den mitgelieferten ein. Solange du nicht übertaktest ist der sehr gut im Vergleich zu dem, was Intel da mit packt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik

Irgendwie schon, aber irgendwie kannst du ja einen intel i7 7600 mit boxed Kühler betreiben. Wird halt extrem laut relativ warm und Spielraum zum übertakten gibt es dann natürlich keinen