Was erwartet ihr von Ryzen 7000?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Hohe Effizienz bei hoher Leistung 53%
Andere Antwort 33%
Deutlicher Leistungssprung 7%
Angemessene Preise 7%

9 Antworten

Andere Antwort

Ich hoffe das zumindest der 7800x3d deutlich schneller wird, die "normalen" 7000er sind ja nicht so beeindruckend. Da kann man lieber zu einem 5800x3d greifen.

Andere Antwort

warten wir mal ab

die CPU-Preise sollen wohl auf dem gleichen EVP wie der 5000er sein, die Boards wohl erst ab 600€ (AUA) und der Leistungssprung nicht so hoch wie ursprünglich versprochen... ERGO werd ich dann wohl noch meine "alte" AM4-CPU gegen ne Neuere tauschen und damit noch was länger arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Stepethub  29.08.2022, 13:53

Bin vor ner Woche von meinem alten R7 2700x auf nen R7 5800x sowie von 2800 auf 3600mHz DDR4 hoch auf Empfehlung von der Community hier. Man merkt deutlich einen Leistungssprung, Hoffe jetzt noch auf nen guten Deal bei ner Grafikkarte um meine 5700xt los zu werden. Mit der bin ich leider nicht sehr glücklich.

MichaelSAL74  29.08.2022, 13:59
@Stepethub

Ja, denke daß man das merkt. Ich hab noch nen 1700x im Einsatz, aber so langsam ist der am Ende...

GPU bin ich schon im Frühjahr auf ne 6800XT, die geht gut. Die CPU wird auch noch recht gut mit der fertig, sofern das Spiel zB nicht zu CPU-lastig ist

Niedrigere Spannungen

Ich bin immer noch vom R9 5900X geschockt. Die Spannung liegt in einem absurd hohen Bereich, auch im Idle liegt die nicht selten bei über 1,45 V, was ungeheuer viel ist. Das sollte sich auf jeden Fall ändern, um die Langlebigkeit zu garantieren. Vielleicht hängt das aber auch mit den 5-7nm Baufaktor zusammen, da bin ich mir gar nicht sicher.

Ehrlichere Angaben

Ansonsten regen mich die ungenauen, unehrlichen Angaben auf, was früher mal das Steckenpferd von Intel war. 105 W TDP beim 5900X? Guter Witz, der nimmt bei halber Last schon 100 W entgegen, unter Volllast bleibt er längere Zeit bei 140 W. Zudem wird bei jeder Performance-Angabe gemogelt. Einzelne Kerne werden abgeschaltet, um irgendwelche Fantasie-Werte zu erzielen, die der Consumer schon gar nicht mehr zu Gesicht kriegt, außer er tüftelt heftigst rum. Das muss einfach nicht.

Die stellen doch so oder so einfach State-Of-The-Art Prozessoren her, warum dann auf Krampf noch besser darstellen? Reicht doch, wenn man in einem Intel-Monopol aus dem Nichts kommt und denen die Faust in die Fresse haut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Andere Antwort

Vermutlich höhere TDP und ca. 20% mehr Leistung. Dazu DDR5 und PcIe 5.0. Der L3 Cache könnte auf bis zu 128mb hoch gehen (mit AMD 3DX). Problematisch wird wohl wieder Preis und Verfügbarkeit sein. Ich denke mal vorerst nur Interessant für Enthusiasten oder Leute mit dickem Geldbeutel.

Bleibt auch abzuwarten wie das neue Intel Line Up ausfallen wird. Hier wird es ja wohl nur Alder Lake refreshed und nur das Top Modell (13900) komplett neu sein.