Hat man mit einem besseren Prozessor auch mehr fps?

4 Antworten

Kommt immer drauf an was gerade begrenzt.

Wenn die Grafikkarte auf 99% Auslastung läuft, bringt ne neue CPU nicht mehr FPS.

Wenn du aber nur 80% der Grafikkarte nutzt, weil die CPU nicht hinterher kommt, dann bringt ein CPU Upgrade auch mehr FPS.

Ist übrigens von Spiel zu Spiel und den Einstellungen, wie zb Auflösung, stark abhängig.

Lg

Nehmen wir an, Du spielst ein 3D-Spiel mit komplexen Bewegungen, die auch im Verborgenen stattfinden. Von den verborgenen Bewegungen bekommt die Grafikkarte nichts mit, dass muss schon der Prozessor leisten. In dem Augenblick, wo ein Objekt auf dem Bild erscheint, kann der Prozessor der Grafikkarte nicht nur mitteilen, was sie darzustellen hat, sondern auch, wie die das Objekt sich bewegt. Ab diesem Punkt ist die Grafikkarte ohne weiters Zutun des Prozessors verantwortlich.

Also ja, ein schnellerer Prozessor kann durchaus dafür sorgen, dass die Grafikkarte mehr fps ausgeben kann. Tatsächlich ist dies jedoch selten der Fall.

Das hängt von der Grafikkarte und vom Spiel ab. Wenn die CPU es nicht schafft, die GPU voll auszulasten, bringt es was, sonst nicht.

Entscheidend ist ob die CPU der limitierende Faktor ist. Bei einem Wechsel mehrerer Generationen kannst Du aber getrost davon ausgehen, dass die meisten neueren Spiele einen messbaren bis deutlichen Leistungszuwachs erfahren werden.