AMD Prism Kühler auf Intel i7 4770k?

4 Antworten

Es dürfte an der Befestigung liegen.

Theoretisch könnte es Umrüstsätze geben, ich wage es aber zu bezweifeln, das man da was findet. Selber basteln sollte immer gehen. Wenn der Wraith nicht die passende Befestigung zu deinem Mainboard hat, musst du dir halt was einfallen lassen.

Kabelbinder und/oder nichtleitende Beiagscheiben und dann festgeschraubt geht eher immer. Man kann (oder besser sollte) dann die Schrauben auch von der Unterseite her kontern.

Wichtig ist halt auch, dass der Kühler auch die komplette CPU- bzw. Die-Oberseite abdeckt und sehr plan ist.

Ein passender Kühler sollte eher günstiger und praktischer sein.

Hallo,

die Bohrungen und auch somit die Befestigung am Mainboard ist anders. Zudem sind die Prozessoren auch unterschiedlich bezüglich ihrer Dimensionen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde es nicht Adaptieren auf folgenden Gründen:

FRÜHER war es mal so dass Intel KONVEXE Heatspreader hatte. Dementsprechend wurden die Kühlkörper ausgelegt.

AMD hatte eher Flache Heatspreader.

Nutzt du jetzt einen Kühlkörper mit flacher Fläche auf einem leicht konvexen Intel CPU hast du natürlich nur Kontakt zu einem kleinen Teil der Fläche. Die restliche Fläche ist wenn überhaupt sehr ineffizient mit viel Kühlpaste verbunden. Dementsprechend schlechte Kühlleistung.

Weiß aber nicht ob aktuelle Prozessoren immernoch diese unterschiedlichen Heatspreadeformen aufweisen. Meines wissens nach aber schon.

Wenn du jemanden findest, der für dich einen Adapter herstellt, dann würde das sicher gehen.

Man müsste halt nur heraussuchen wie hoch die CPU hervorsteht und wie unterschiedlich die Löcher der Mainboards sind (Intel ist breiter).