Gibt es noch andere Firmen außer Amd und Intel bei Prozessoren für Computer ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jylorix

Außer AMD und Intel stellt sonst nur noch VIA Prozessoren mit der x86 Microarchitektur her, allerdings stellt VIA keine Hochleistungsprozessoren her sondern nur schwächere Hardware für den Embedded oder Tablet Bereich her, wobei der letzte Tabletprozessor von Via, der Isaiah 2 bisher nicht erschienen ist.

Früher gab es allerdings mal weit mehr Hersteller für solche x86 Prozessoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/X86-Prozessor#Hersteller

Für andere Architekturen, wie die in Smartphones verbreitete ARM Architektur oder den bei Spielekonsolen der letzen Generation und bei manchen Servern verwendeten PowerPC und noch viele weitere andere Archtekturen, die aber im PC Bereich keinen Einsatz finden, gibt es noch viele weitere Hersteller, wie z.b. Samsung, Qualcomm, TI, Nvidia...

PS: Mit CPU ist der Prozessor den du meinst gemeint, weil es neben diesem einen Prozessor auch viele weitere Prozessoren in einem herkömmlichen PC gibt, macht man diese Spezifizierung und nennt den "Prozessor" Central Processing Unit oder auf Deutsch Hauptprozessor.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
jylorix
Fragesteller

Warum sind die anderen denn raus ?

Chiluu  06.09.2016, 20:13
@jylorix

Die haben sich durch revolutionäre Erfindungen, schlaues Marketing und gute Qualität im Desktopbereich einfach durchgesetzt und die anderen Firmen verdrängt.

Meinst du jetzt Firmen, die Prozessoren herstellen?

Da z.B. ARM, Qualcomm, Samsung, Texas Instruments, Marvell, Freescale, Apple (alle hauptsächlich für Handy/Tablet-CPUs).

Naja kommt drauf an, besonders bei mobilen, stromsparenden PCs, Chromebooks und Windows-Tablets gibt es auch noch andere Hersteller, die man mehr von Smartphones gibt. Aber bei richtigen Desktops sind Intel und AMD die zwei dominierenden Firmen

DanielMuehli  06.09.2016, 17:44

*die man mehr von Smartphones kennst... sry ^^