AMD CPUs Vor- und Nachteile?

9 Antworten

AMD und Intel CPUs nutzen beide den x86_64-Befehlssatz. Von dem her läuft jede Software, die dafür entwickelt wurde, immer auf den CPUs beider Hersteller.

Du holst dir damit also keine Nachteile ins Haus, aktuelle AMD-CPUs sind in allen Situationen meist entweder gleich schnell oder schneller als vergleichbare Intel-CPUs, und dabei meistens sogar noch sparsamer.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Sicher kann es bestimmte Programme geben, die mit Intel CPUs besser harmonieren. Aber das gibt es natürlich auch andersherum. Ich weiß, dass z.B. das Adobe Schnittprogramm sehr auf Intel ausgelegt ist.

Aber nichtsdestotrotz, sind momentan die AMD CPUs die mit Abstand besseren CPUs. Auch solltest du dich nicht blenden lassen, wenn es immer heißt, dass die Intel CPUs besser für Spiele sind. Das ist nämlich nur bedingt richtig. Wenn CPUs getestet werden, vor allem in Spielen, wird so getestet, dass die GPU möglichst nicht an ihr Limit kommt. Das heißt, saustarke Grafikkarte (2080ti) mit niedrigen Auflösungen. So sehen die Tests aus. Wenn nämlich die GPU nicht an ihr Limit kommt, kann man besser die Unterschiede bei den CPUs erkennen. Und in solchen Szenarien, sind dann die Intel CPUs auch wirklich potenter. Aber das ganze hat ja mit der Realität nichts zu tun. Kein normaler Mensch spielt mit einer 2080ti auf FullHD. Und in der Realität ist es ja auch so, dass die GPU an ihr Limit kommt, was sie ja auch soll. Und wenn sie das dann tut, ist plötzlich der Vorteil der CPU auf null geschrumpft. Das einzigste was sich dann noch zeigt, ist die geringere Auslastung, bei den AMD CPUs.

Auch die Aussage, dass die Intel CPUs über höhere Singlecoreleistung verfügt, ist auch nur teilweise richtig. Es ist zwar Fakt, dass die Intel CPUs höher takten, aber bei dem Vergleich zwischen dem i9 9900K und dem Vergleichsmodell von AMD, dem Ryzen 3900X, der ja wesentlich niedrigere Taktraten hat, kommt trotzdem der Ryzen 3900X im "Cinebench R20" Singlecoretest, mit ca. 5 Punkten besser weg. Und das sagt doch alles.

Noch ein Beispiel bei den beiden Verhleichsmodellen. Z.B. bei dem "Shadow of TombRaider" Benchmark ist der i9 9900K mit ca. 60% ausgelastet. Hingegen der Ryzen 3900X gerade mal mit 25% Auslastung daher dümpelt. Mehr muss man nicht wissen.

Und zum Schluss, ich bin kein AMD Fan. Hatte selbst von 1997-2019 nur Intel CPUs. War auch bis am Schluss immer zufrieden damit. Und sollte es Intel schaffen, wieder bessere CPUs auf den Markt zu bringen, werde ich dann bestimmt auch wieder Intel CPUs kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Nehmen wir mal als Beispiel den I7 9700k und den RYzen 9 3900x

Naja ich würde dir empfehlen auf Amd zuwechseln bei fast dem selben betrag bekommst du schon 12 kerne die in allem besser sind ausser bei gaming aber da sind es halt nur 1-5% in spielen also 1-4fps unterschied

intel 8 Kerne/8 virtuelle

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/af36802216dc7ab9e89c92efe6d66c54b8406ea5f743f35d02f

Ryzen 12kerne/24 virtuelle

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ba7691221b5a051b3a8fd60f0593cf1afd32d19e2c3ca03a38f

aber am ende bleibt es deine Entscheidung

ich selbst bin auf AMD umgestiegen hat sich echt gelohnt kann viel mehr Sachen gleichzeitig machen

Ich verstehe nicht woher immer dieses Intel arbeitet besser mit Nvidia Argument herkommt :D

Ich könnte auch eine von diesen neuen Intel Grafikkarten mit einem AMD Prozessor zusammenpacken und es würde genauso gut laufen wie alles andere

sonst würden auch keine großen Firmen AMD CPUs mit Nvidiakarten verbauen siehe Ryzen 5 3600 mit GTX 1660 Super

ja wie ich schon sagte etwas besser ist die Single Core Performance aber die jetzige Ryzen Generation ist nicht mehr weit entfernt wie schon gesagt 1-5% und diese bemerkst du kaum wenn nicht sogar gar nicht

gehen wir mal davon aus du spielst ein Spiel bei AMD ist die CPU dadurch erst bei 20-35% und die Intel CPU ist schon bei 40-50% wenn du dann noch Videos oder mehrere Tabs auf hast ist es bei Intel vorbei AMD hat immer noch Reserven Da der Prozessor 4 Kerne mehr und 16 Virtuelle Kerne mehr hat Livestreamen wird mit dem I7 9700K viel schwerer Möglich sein als beim Ryzen 9 3900x

Also denke doch mal nach maximal 5% weniger Single Core Leistung aber dafür ein viel besseres rundum Paket

Übrigens sobald du das Mainboard für deinen Prozessor kaufst ist die einzige Verbesserungsmöglichkeit die du noch hast nen I9 9900K welcher einfach nur die doppelte Anzahl von Virtuellen kernen hat als der I7 (16 Virtuelle)

Bei AMD ist es anders zurzeit könntest du mit dem Board auf einen 16 Kerner mit 32 Virtuellen kernen aufrüsten aber jetzt kommt ja das tolle die nächste Gen von Ryzens kann auch noch auf das selbe Board welches du jetzt hast und da man ja zur Zeit nicht viel gutes von Intel wird es zur einer hohen Wahrscheinlichkeit so sein das die nächste Gen sogar in der Single COre Performance Intel besiegt

Hallo,

der einzige Nachteil ist, dass du in Spielen ~5% Leistung, in Extremfällen 30%, verlierst.

Sonst gibt es keine Probleme, ich kenne keine Anwendungen, die mit Ryzen-CPUs nicht laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)