Intel oder AMD Ryzen, was ist besser zum Rendern?

5 Antworten

Hallo,

das kann man nicht einfach so sagen.

Ein i3 10100 ist schlechter als ein Ryzen 5 3600, welcher aber von einem i7 10700K geschlagen wird.

Um einen genauen Vergleich zu bekommen, musst du uns zwei CPUs nennen.

Bei festen Programmen solltest dich dann auch über die optimalen CPUs für eben diese Programme informieren und dann abwägen was du mehr gewichtest. Und nicht allgemein andere entscheiden lassen.

Für After Effects ein i9 in den meisten Workstations.

https://www.google.com/search?tbs=qdr%3Ay&q=after+effect+recommended+cpu

"Which processor?

Adobe After Effects used to be very favourable towards heavily multi-core processors; however, this has changed in recent years. After Effects now has very limited multi-core functionality and as a result, favours processor with the fastest clock speeds. With fast clock speeds being the most critical feature, no processor beats the Intel Core i9 range. If, however, you are a user of the Cinema4D renderer engine, then the extra cores/threads AMD Ryzen processors have makes them ideal for you."

Da die Ryzen-Prozessoren ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als Intel, sind Intel-Prozessoren mit einer ähnlichen Leistung wie die eines Ryzen oft deutlich teurer, sodass du dir für den Preis des Intel oft schon den nächsten (und besseren) Ryzen kaufen kannst, der dann wieder stärker ist.

Es kommt aber immer darauf an, welchen Preisbereich du meinst, so einfach verallgemeinern lässt sich das nicht

Woher ich das weiß:Hobby – ........

AMD ist normalerweise stärker im Rendering, vor allem wenn es um den gleichen Preisbereich geht.

Hi,

so allgemein gesehen ist keiner der beiden Hersteller "besser", so dass du einen spürbaren Leistungsvorteil hättest.

Für After Effects: https://www.brentford.com/workstation_adobe_after_effects