CPUs mit Endung x, g & u?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

u Prozessoren sind normalerweise für den Notebook / Tablet markt ausgelegt.

g Prozessoren sind glaube ich die Intel Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit von AMD (Vega Grafik) (a.k.a. Kaby Lake G) (nicht verwechseln mit der Pentium G Serie)

k steht bei Intel für einen frei Wählbaren Multiplikator (Übertaktbarkeit)

VariousArtist  31.05.2018, 20:36

Wer spricht denn von Intel? Und wer von K?

Klar gibt es auch Intel Prozessoren mit AMD iGPU, aber reden wir hier von AMD. Deshalb sind bei den G Prozessoren Vega Grafikeinheiten in einer AMD CPU

P6619  31.05.2018, 20:45
@VariousArtist

Naja, er hat gefragt wofür es steht und nicht von welcher Marke... :P

Mit "u" sind die Mobilen CPUs von Intel gemeint (Laptop etc.)

Das "k" kommt eigentlich ausschließlich bei Intel Prozessoren vor.

Das "g" kommt ja bei Intel und AMD vor. (jedoch steht das "g" für beide fälle für die Vega einheit)

VariousArtist  31.05.2018, 20:49
@P6619
Es gibt ja bei den AMD Ryzen CPUs (Intel hat dies auch) z.b. den  2700 und den  2700x.

Er fragt nach AMD und wofür G, X und U stehen.

Mit "u" sind also die Mobile CPUs von AMD gemeint, aber ja, es gibt auch die Bezeichnung bei Intel

Das "X" kommt bei Intel und AMD vor, wobei es bei beiden für was anderes steht. Da er nach AMD gefragt hat, steht das X hier für "XFR", bzw bessere Übertaktbarkeit (nicht wirklich für den Anwender, da dieser meist nur wenig übertakten kann - aufgrund von XFR)

Mit G hast du aber Recht

Die G-Prozessoren haben eine integrierte Grafikeinheit (iGPU; APU).

Die X Prozessoren sind sozusagen übertaktete Versionen der nicht-X Versionen (also ist der 2700X lediglich höher getaktet, als der 2700. Nichts anderes). Demzufolge hat er auch eine bessere Übertaktbarkeit, von der man selbst aber nicht wirklich was merkt, da der Prozessor ja von Haus aus schon übertaktet wurde und du selber nicht mehr viel Hand anlegen kannst ^^

U kenne ich bei AMD Ryzen Prozessoren nicht

U ist mobil. Der 2500u ist eine laptop Cpu

So Aktuell, und soviele Antworten, von anscheinend stark Interessierten 😄

Also danke nochmal für die ganzen Antworten.

Okay also:

Ohne: Standard

X: Übertaktet (von Haus aus)

G: für interne GPU aka APU

U: mobil

K: frei Wählbaren Multiplikator (Übertaktbarkeit) bei Intel

Bei Ryzen CPUs steht das G für eine integrierte Grafikeinheit und das X für XFR. Extended Frequencie Range. Hier handelt es sich um vorselektierte CPUs, welche höher auf den einzelnen Kernen Takten können. U kenn ich jetzt nur von Intel.

GelbeForelle  31.05.2018, 20:30

x steht meines Wissens nach bei AMD für xfr

Bro43  31.05.2018, 20:32

Die X sind schon höher übertaktet(und auch mehrere Kerne statt nur einem der auf max läuft)