Was sind die Nachteile der Payback Amex Kreditkarte?

5 Antworten

Letztendlich kann man sich dadurch ja dann theoretisch einige hundert Euro im Jahr zurückholen.

Das dürfte schwierig werden.

Du müsstest mit der Karte schon 20.000 Euro Umsatz im Jahr machen, um auf 10.000 Punkte (also 100,00 Euro) zu kommen.

Renditemaster
Fragesteller

200€ im Monat x 12 = 2400€ = min. 1200 Punkte = 12 €

Stimmt hast recht.

Aber die 5000 Punkte die man am Anfang bekommt sind ja schon mal 50€ :D

Man kann ja auch oft dieses 10 fach Punkten anmachen usw.

Rolf42  24.01.2022, 21:10
@Renditemaster

Die 50 Euro kann man natürlich mitnehmen, aber das bewegt sich im Rahmen des "Startguthabens" oder der "Begrüßungsprämie", die man immer wieder auch bei anderen Anbietern bekommt.

Bei der "GenialCard" der Hanseatic Bank gibt es beispielsweise derzeit 30 Euro Startguthaben, die sich um weitere 30 Euro bei Empfehlung durch eine andere Person (egal, ob Kunde oder nicht) aufstocken lassen. https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard

Es gibt keine Nachteile abgesehen von den Daten.

Die Nachteile:

2% Fremdwährungsgebühr außerhalb der EU.

4% wenn man Bargeld zieht ( wirkt sich negativ auf den Verfügungsrahmen aus bei Neukunden)

Außerhalb der großen Einzelhändler kaum Akzeptanz

Lässt sich nur in Apple Pay nutzen (Google pay geht nur über Paypal, sollte man aber vermeiden)

Noch zu Paypal never ever Familie und Freunde Überweisungen über die Karte nutzen. Wird in Einzelfällen zwar geduldet, aber dafür benötigt man gewisse Umsätze damit Amex ein Auge zudrückt.

BTW mit der Payback Amex bekommt man in der Payback APP exklusive Punkte Cupons.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe das ganze Payback-Punkte sammeln immer verspottet wegen dem Datenschutz, jetzt wollte ich jedoch mal wissen was es mit dieser Amex Karte von Payback auf sich hat.

Damit loggen sie dann ja alle deine Einkäufe. Das ist, aus deiner Sicht, doch noch schlimmer als vorher.

Wenn es dir nur um 100€/Jahr geht, das hättest all die Jahre schon haben können mit der stinknormalen Art zu punkten. Da war es dir egal.

Geht es nur um die 50€ Neukundengewinnung? Sowas bieten auch andere KK Anbieter, manche mehr, manche weniger.

  • Bezahlung in Fremdwährung ist ziemlich teuer, 2.5% Aufschlag
  • Bargeld abheben ist teuer (glaube 4 Euro bei jeder Abhebung + 2% vom Geldwert)
  • Akzeptanz ist noch nicht überall gegeben

Sonst verwende ich die Karte super gern.