Funktionieren die Coupons mit der Payback American Express Karte, wenn ja wie?

2 Antworten

Die Rückseite der Amex ist einfach eine weitere Payback-Karte, die selbstverständlich auch mit deinem Payback-Account verbunden ist, so dass es keinen Unterschied macht ob du nun den Barcode deiner bisherigen Payback-Karte oder den auf der Rückseite der Amex-Karte scannen lässt. *)

Wenn du dann auch mit der Amex bezahlst bekommst du unabhängig von den anderen Punkten auch noch die Punkte für den Kartenumsatz (1 Punkt je 2€), davon ausgenommen sind nur Zahlungen bei Tankstellen. Diese Punkte für den Amex-Umsatz werden im Amex-Account gesammelt und dann zusammen einmal im Monat auch auf deinen Payback-Account übertragen.

Die Amex ist also eigentlich eine ganz normale Amex, nur mit dem Unterschied dass hinten drauf noch der Barcode einer weiteren Payback-Karte aufgedruckt ist und dass das Cashback als Payback-Punkte gesammelt wird (statt wie bei anderen Amex als Membership Rewards), es bleiben ansonsten aber 2 getrennte Funktionen, so dass man beide unabhängig voneinander benutzen kann oder auch zusammen (dann aber in 2 Schritten: Barcode scannen und dann ganz normal mit Karte zahlen).

*) = Mit ist nur eine Einschränkung gegenüber einer normalen Payback-Karte bekannt und das ist der Magnetstreifen. Bei Payback-Partner, die die Payback-Karte nicht über den Barcode scannen sondern durch einen Magnetkartenleser ziehen wird die Amex nicht als Payback-Karte erkannt (weil der Magnetstreifen wohl nur der Kreditkartenfunktion vorbehalten ist). Keine Ahnung wie verbreitet diese Magnetkartenleser für die Payback-Karten noch sind aber so etwas gibt es offensichtlich noch denn ein Burger King in meiner Nähe macht das so und daher weiß ich das...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Coupon an der Kasse abgeben, nachdem du an der Kasse deine Karte eingeben hast.