Was sieht man alles im Abdomen CT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Kontrastmittel CT Abdomen kann man genaue Diagnosestellungen erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  03.05.2024, 12:33

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Wenn du Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm oder (hauptsächlich Dick-) Darm untersucht haben willst, dann braucht es schon eine Magen- bzw. Darmspiegelung. Eine Magenschleimhaut- oder Darmentzündung, Darmpolypen, Darmkrebs usw. kannst du im CT oder MRT nicht mit ausreichender Sicherheit darstellen. Eher nur indirekt, bei deutlicheren Schleimhautödemen oder Lymphknotenschwellung. Und bei den Spiegelungen können auch Gewebeproben entnommen werden, die häufig erst die eigentliche Diagnose ergeben. Zu einer genauen Diagnosestellung braucht es die Endoskopien (Spiegelungen).

Woher ich das weiß:Hobby