Kann Nahrung vom Darm in den Magen zurück?

3 Antworten

Ja kann es, wenn man einen Darmverschluss hat. Was dann nicht unten raus kann kommt wieder nach oben. Im Extremfall kommt es ganz oben wieder raus, man spricht da auch vom Kotbrechen. Heute ist sowas selten, weil ein akuter Darmverschluss oft auch ohne OP behandelt werden kann, aber früher, wo die Medizin noch nicht so weit war, war diese Krankheit recht häufig.

Amazing0ne77
Fragesteller

Wow, danke für die Aufklärung!

Es gibt Erkrankungen, bei den der Inhalt des Verdauungstraktes sich zurückstaut.

Es hat keine Klappen, die einen Rückfluss vom Darm bis sogar zum Mund verhindern.

Als Miserere wird das Erbrechen von Stuhl, zum Beispiel bei Stenosen und Verschlüssen des Darms (Ileus, Kolonkarzinom) oder eines Defekts der Ileozökalklappe bezeichnet.

https://flexikon.doccheck.com/de/Miserere