Welche Brotsorten sind gut geeignet wenn man oft Blähungen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind ja Vollkornbrote (egal ob Weizenvollkorn, Dinkelvollkorn, Roggenvollkorn etc.) gut geeignet, um die Verdauung in Schwung zu halten.

Den Ballaststoffgehalt in der Nahrung solltest du ggf. langsam steigern, wenn du zuvor sehr ballaststffarm gegessen hast.

Falls du jedoch auf zu viele Ballaststoffe dauerhaft empfindlich reagierst, bleibe bei Weißbrot/Mischbrot.

Brote mit langer Teigführung/langer Gehzeit sind besser verträglich. Da kannst du mal einen guten Handwerks-Bäcker nach fragen, manche bieten noch solche Brote an. Oder selbst backen.

Ich wüde dir Vollkornmehl und Milch bei schweren Blähungen empfehlen

Alles, wo der Weizengehalt niedrig ist.

Weizen kann dies verursachen (wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat ohnehin).