Wie bekomm ich Blähungen weg?

3 Antworten

Könnte eine Allergie sein gegen Weizen oder Gluten oder so. Musst mal abchecken lassen.

Ansonsten empfehle ich dir deine Darmflora zu verbessern. Also die Bakterien zu fördern und aufzubauen, sodass die das alles richtig verdauen. Das Stichwort heißt hier Probiotika oder mittel die Probiotisch wirken. Also Bakterienfördernd. Speziell für deine Darmbakterien, ohne die wir viele Darmbeschwerden haben.

Wenn du beispielsweise Antibiotika nimmst, dann töten diese auch deine Bakterien im Darm ab. Mir passierts dann oft, dass ich merke, dass ich sehr schlecht verdaue.

Ich empfehle dir Joghurt zu essen, da sind gute Bakterien drin oder allgemein eingelegtes Zeug, vorallem selbst eingelegtes. Probiotisch wirkt auch inulin, das dient hauptsächlich den Bakterien als Nahrung und findet sich beispielsweise in den Knollen von Topinambur. evt. könnten die noch irgendwo angeboten werden. Aber achtung, man kann davon am Anfang magenprobleme bekommen, wenn man an inulin nicht gewöhnt ist. Das gibts auch als Pulver. Gibt viel Zeugs da. Ich nehme auch gerne Sauerkraufsaft, das es zu kaufen gibt. Wie viele Probiotika da noch drin sind weiß ich nicht. Bin davon überzeugt, dass es hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte auch eine Fruchtzuckerintoleranz sein. Aber ich esse zum Beispiel auch nicht mehr so viel Plätzchen wie früher, obwohl ich keine Fruchtzuckerintoleranz habe. Und weniger ist meist auch gesünder.

Hab aktuell auch ähnliche Probleme. Zucker esse ich nicht so viel, aber du kannst es mal mit Tropfen sab simplex ausprobieren. Die sind nicht verschreibungspflichtig und "entgasen" den Darm. Schmecken auch lecker. Ansonsten mit deinem Arzt/deiner Ärztin sprechen und vielleicht ist ja ein Gastroenterologe/eine Gastroenterologin nötig.