Wie genau fühlt sich eure Schwangerschaftsübelkeit an?

7 Antworten

du kannst dabei gefühlt alle Symptome aller Krankheiten haben, die es gibt.
ich habe mich sehr schlapp gefühlt, Übelkeit, durchfall und Kopfschmerzen waren keine Seltenheit, allerdings nur die ersten 2 Wochen.

wenn es zu schlimm wird, sollte man aber zur frauenärtzin gehe.

Bei mir selbst war es so, dass es (ungefähr ab der 9./10. Woche, eine ganze Weile lang....) immer mal Phasen gab, wo mir richtig übel wurde. Ganz unkontrolliert (und manchmal bei den dämlichsten Gelegenheiten). Und diese "Phasen" wechselten sich dann wieder mit "normalen" Phasen ab, in denen das Befinden wieder okay war.

Dieses "Empfinden" war bei allen Schwangerschaften ungefähr gleich. Die anderen SSW-Beschwerden dagegen haben bei jedem Kind "variiert" und waren da immer "anders".

...Bezüglich der Schwangerschaftsübelkeit war es für mich selbst "auszuhalten". Und ich persönlich war froh, dass es damit nicht schlimmer kam.

Ich bekam sofort Wassereinlagerung im ganzen Körper und die Haut spannte. Ca. 3 Monate war ich müde ohne Ende. Bei mir setzte auch sofort der Nesttrieb ein. Die ganze Wohnung stellte ich auf den Kopf und machte alles gemütlicher. Dabei trennte ich mich von viel Proddelkram, den keiner braucht. Als die Kindsbewegungen einsetzten wurde ich sehr schnell sehr rund. Meine Füße konnte ich nicht mehr sehen und auf dem Bauch konnte ich im stehen ein Glas abstellen. Wenn ich einkaufte oder Erledigungen machte, ließen mich alle vor. Sie hatten wohl Angst, dass ich das Kind jeden Moment bekommen könnte. Meine Füße waren dick und ich bekam wenig Luft, weil das Kind immer unter die Lunge drückte. Am Ende hatte ich dermaßen die Nase voll vom "Schwangersein", dass ich die Geburt herbeisehnte. Meine Angst davor war wie weggeblasen. Aber übel war mir in 9 Monaten nicht einmal und Magen-Darm hatte ich zum Glück auch nicht.

Mir war dauernd schlecht. War total im Eimer.. konnte kaum was essen, mir war nicht danach irgendwas zutun.

Ging erst besser, als ich die richtigen Lutschtabletten gefunden habe. Aber eigentlich auch nicht so wirklich

Diagnose: hyperemesis gravidarum. 🥴

Einem wird schlecht, man übergibt sich und es ist wieder vorbei.

kann aber bei jedem anders sein