Listeriose Infektion oder Magen Darm in der Schwangerschaft?

1 Antwort

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber solche Fragen sind eigentlich am besten bei deiner Frauenärztin aufgehoben und nicht in einem Laienforum.

Daher meine Laienantwort:

Soviel ich weiß, gibt es drei Monate nach der Erkrankung keine Möglichkeit, noch nachträglich festzustellen, ob es sich um Listeriose gehandelt hat oder nicht.

Wenn man damals auf Listeriose getestet hätte und es wäre tatsächlich der Fall gewesen, wäre die Behandlung der Wahl eine medikamentöse mit Antibiotika gewesen. Das ist nach drei Monaten aber nicht mehr angezeigt.

Listeriose wird eigentlich hauptsächlich durch nicht durchgegarte oder rohe Tierprodukte übertragen. Wenn du sowas nicht gegessen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich Listeriose war, eher gering.

Frag einfach bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung deine Frauenärtzin, die kann dir auf jeden Fall kompetenter weiterhelfen.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!