Was passt zu Parma-Schinken?

2 Antworten

Zu Parmaschinken, allgemein zu luftgetrocknetem Schinken passt ein  Pinot Grigio sehr gut. Aber auch ein nicht all zu schwerer, italienischer Rotwein.

Zu Käse: Kommt darauf an, ob das hauptsächlich ein kräftiger Käse ist oder nicht. Da ist es möglich, eine halbtrockene Riesling (Mosel oder Saar) Spätlese oder Auslese zu nehmen. Einen "Grünen Veltliner" ist auch OK.

Welcher Käse zum Parmaschinken ist Geschmacksache. Ich würde italienische Käsesorten, wie einen Taleggio, Fontina, Gorgonzola u.ä. bevorzugen.

Zum Parmaschinken passt Honigmelone perfekt. Da diese mild bis süß schmeckt, darf der Wein Säure haben. Ein halbtrockener sollte es mindestens sein.