Unterschied zw. Schwarzwälder Schinken, Serrano und Parma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzwälder Schinken ist eher mager und geräuchert und kommt „aus dem Schwarzwald“. Zumindest mussten die Schweine von dort stammen, wenn mich nicht alles täuscht.

Parmaschinken kommt aus Parma, Italien, ist eher fetter und luftgetrocknet.

Serranoschinken kommt aus Spanien, ist ebenfalls fetter und luftgetrocknet.

Die Würzungen unterscheiden sich zudem. Die genauen Infos dazu kannst du dir ja ergoogeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Herkunft, Herstellung, Geschmack.

Kann man aber auch von selbst drauf kommen.

RoggerL24271
Fragesteller

Ich hatte ne ausführlichere Antwort erwartet, besonders von dir Community-Experte.

Cokedose  13.07.2022, 19:28
@RoggerL24271

Wie viel ausführlicher denn noch. Soll ich noch "Verpackung, Nährwerte, Preis, Schweinerasse, Schweineteil " usw. als Unterschiede aufzählen?

Die drei Hauptunterschiede machen doch bereits mehr als deutlich, dass es sich um drei grundverschiedene Schinkenarten handelt.

Das fängt schon damit an, womit die Schweine gefüttert werden. Dann Herstellung und Reife.

Schwarzwälder ist geräuchert, die italienischen Sorten sind luftgetrocknet.

myzyny04  12.07.2022, 23:51

Äh, 🤔 der Serrano ist aus Spanien?!

Die Herkunft und der Geschmack