Ist das roher oder gekochter Schinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist geräuchert und gekocht, also ein Kochschinken. https://www.biovomberg.at/produkt/bio-bauernschinken/

Er wird sich also nicht so lange halten wie ein roher Schinken. Du kannst ihn aber portioniert, heißt in Scheiben geschnitten, mindestens 4 Monate einfrieren. Hier gibt es Tipps dazu: https://www.netmoms.de/tipps/aufschnitt-einfrieren-solltest-du-vorgehen/

Gekochter Schinken verdirbt bald. Also handelt es sich hier um geräucherten Schinken, der tatsächlich eine ganze Zeit lang haltbar ist.

Aufbewahrung nach dem Anschneiden kühl und trocken, in ein Tuch eingeschlagen.

putzfee1  21.09.2019, 12:36

Es ist ein Kochschinken. Das wird also so nicht funktionieren.

artagnan  21.09.2019, 12:37
@putzfee1

Ich konnte das am Bild nicht erkennen. Aber Du hast natürlich recht. Gekochter Schinken verreckt schnell.

Aber wer legt sich davon auch schon einen 3-kg-Vorrat hin?

putzfee1  21.09.2019, 12:39
@artagnan

Ist sicher eher für Großverbraucher geeignet, also Großküchen, Restaurants etc. Aber man kann ihn ja portionsweise einfrieren. Wenn man oft Kochschinken isst, wäre das eine Möglichkeit.

Habe ich gekauft: sah lecker aus + schmeckte scheußlich.

es gibt mehr als 2 möglichkeiten, schinken haltbar zu machen. räuchern, luftgetrocknet oder kochen sind die gängisten methoden, es gibt auch noch pökeln. gekochter schinken ist meist rosafarben, die anderen sind eher dunkler und auch fester in der konsistenz.

Dein Vorhaben funktioniert nicht mit Kochschinken, und das ist ein Kochschinken den Du da hast.

Den kannst Du mit gutem Gewissen vielleicht 2 Wochen essen, natürlich nur wenn er gut verpackt im Kühlschrank lagert. Dann wird er schmierig, fängt auch an zu riechen. Schinken halt.

Geräucherte Ware erkennst Du schon an der Farbe, und natürlich am Geruch. Spätestens wenn Du ihn isst, schmeckst Du die beiden natürlichen Konservierungsmittel: Salz und Rauch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...