Ist es wirklich wichtig für die Gesundheit des Gesichtes die Kiefer-Muskeln zu trainieren?

3 Antworten

Von Experte Kevin240501 bestätigt

Leute, kreist mir bitte nicht soviel um die Kosmetik wie die Teenie-Schulmädchen!

Die Ausprägung des Kieferknochens und der dazugehörigen Muskulatur ist größtenteils genetisch festgelegt. Viel Gestaltungsmöglichkeiten hat man dazu keine. Dazu werden die Kiefermuskeln im normalen Alltag beinahe im "Vorbeigehen" mittrainiert, sofern man sich nicht nur von Kartoffelbrei oder Süppchen ernährt.

Hinzu kommt: Machst du beispielsweise Sport bzw. gezieltes Krafttraining, so kommt es im Trainingsverlauf regelmäßig unweigerlich dazu, dass man kräftig "die Zähne zusammenbeißt". Das stelle ich persönlich immer fest, wenn das Training vorüber ist und das Abendessen auf dem Tisch steht. Gestaltet sich das Kauen ein wenig zäh und "verspannt", dann war das Training offenbar gut !

Good Luck !

deload  14.12.2021, 13:03

Also wenn du vom Kreuzheben eine verspanntes Gebiss bekommst, solltest du an deiner Gesichtsakrobatik feilen.

Petekramer  14.12.2021, 14:40
@deload

...ich merke es immer mehr beim Bankdrücken - zum Glück sieht die Gesichtskirmes sonst keiner !! ((-:

Nein, man muss seinen Kiefer nicht trainieren. Es sei denn, man ernährt sich ausschließlich flüssig.

Naja, bedenke, was wir heutzutage essen und wie oft wir Leute blutig beißen.

Eine gute Gesichtsform und Artikulation braucht bissl Training, aber jetzt ein Fleischreissermaul zu trainieren wäre mir zu viel.