Darf eine Katze rohes Hähnchenbrust essen?

4 Antworten

Meine Zwei lieben Hühnchenfleisch, wenn ich koche bekommen meine auch immer was ab.

Völlig in Ordnung. Sie sollte aber durch sein und nicht halbgar, da einige Fleischarten Keime enthalten können, die für uns Menschen harmlos, für Katzen aber sehr gefährlich sind. Das Fleisch sollte also keine rosaroten Stellen im inneren mehr haben.

Wenn du es langsam und auf niedriger Temperatur garst, bleiben sehr viele Nährstoffe darin enthalten, die der Katze sehr gut tun. Damit machst du ihr also eine Riesenfreude.

melinaschneid  10.03.2021, 13:44

Man kann Katzen Hähnchen problemlos roh geben. 🤷‍♀️ Salmonellen sind bei einem gesunden Tier kein Thema. Die Magensäure ist so aggressiv da überlebt nichts. Meine Katzen bekommen seit Jahren rohes Fleisch ohne Probleme.

Andrastor  10.03.2021, 13:51
@melinaschneid

Es geht nicht um Salmonellen, es waren andere Keime... ich erinnere mich aber nicht mehr an daran welche...

melinaschneid  10.03.2021, 14:28
@Andrastor

Mit keimen die für Menschen ungefährlich sind kommen Katzen 100x klar. Man kann Katzen gefahrlos Barfen. Es gibt keinen Grund wieso Katzen kein rohes Geflügel dürfen.

Ich barfe meine seit einigen Jahren. Ich kenne mich da schon aus. 😉

Andrastor  10.03.2021, 14:35
@melinaschneid

Nein, das ist Unsinn. Es gibt Keime die auf bestimmte Organismen spezialisiert sind und aufgrund dieser Spezialisierung harmlos für den Menschen aber gefährlich für andere Tiere wie Katzen sind.

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/aujeszkysche-krankheit/

Ich denke ich habe den Erreger gefunden. Der Mensch ist für diesen Erreger nicht empfänglich, aber dafür andere Säugetiere, so auch Hunde und Katzen. Daher sollte man bei Schweinefleisch aufpassen.

Aber es gibt zahlreiche andere Krankheitserreger die durch rohes Fleisch an Katzen und Hunde übertragen werden können, weshalb es immer besser ist Fleisch zu garen.

melinaschneid  10.03.2021, 15:27
@Andrastor

Hier geht es aber um Geflügel und nicht um Schweinefleisch. 🤷‍♀️ Und Geflügel können Katzen problemlos roh fressen. Oder kennst du eine Katze die ihren selbst gefangenen Vogel zuerst kocht?

Andrastor  10.03.2021, 15:39
@melinaschneid

Auch Geflügel kann zahlreiche Krankheitserreger enthalten die eine Katze infizieren können. Sowohl Wildvögel als auch Hühnchen.

Natürlich kochen Katzen ihre Beute nicht. Aber es gibt einen Grund warum die durchschnittliche Lebenserwartung einer wild lebenden europäischen Hauskatze 1,4-4 Jahre beträgt, während sie in menschlicher Obhut 10-20 Jahre alt werden können.

Klar, das lieben Katzen. Unsere bekommen auch Hühnerherzen, die sind sehr gesund.

Ist die Katze alleine? Hat das einen Grund? Katzen sind keine Einzelgänger und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, kannst du ihr so geben