9V Batterie – 6LR61 vs 6LF22

4 Antworten

6LR61: 6 Rundzellen LR61

6F22: 6 Flachzellen F22

Das allein wird aber nicht den Preisunterschied machen, sondern eher der Hersteller und die Qualität. Vermutlich waren die billigen Zink-Kohle- oder Alkali-Mangan-Zellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/9-Volt-Block

jaywalk
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank

Kann es sein, dass die eine Batterie eine Lithium- Batterie (teuer) ist, und die andere eine Alkaline- Batterie (billig) ist ?

Die unterscheiden sich durch das als Elektrolyd verwendete Material. Der Preisunterschied ist größer als der Kapazitätunterschied. Bei Geräten die lange betrieben werden sollen und wenig Strom verbrauchen (z.B. Uhren, Rauchmelder, usw) Markenbatterien verwenden.

KSpace  06.12.2014, 11:06

Kleine Korrektur (ich kanns nicht lassen) Elektrolyt mit T

diroda  06.12.2014, 11:09
@KSpace

Den Spaß mit dem kleinen t gönn ich dir. Das große ist falsch.

jaywalk
Fragesteller

Gut zu wissen, danke – ich such nämlich welche für einen Rauchmelder

diroda  06.12.2014, 11:13
@jaywalk

Die billigen Säure Batterien laufen wegen den billigen Materalien gerne aus. Bei Geräten die dein Leben schützen sollen nur gute Qualität verwenden. Außerdem nervt es wenn Rauchmelder schon nach ein paar Monaten anfangen zu alarmieren weil die Batterie leer ist.

Billige laufen nicht zwangs"läufig" aus. Gerade bei Rauchmeldern mit ihrem geringen Stromverbrauch kann man sogar billige Zellen vom Discounter verwenden. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein paar Zellen verglichen. Vom Preis/Leistungsverhältnis hat Aldi und Lidl gewonnen. Die "teuren" boten bei (moderaten) 20mA Entladestrom nur 10-15% mehr Kapazität. Wer sich für Details interessiert:http://www.zerobrain.info/fotokatastrophen/2016/10/17/9v-blocks-fr-rauchmelder-im-vergleichh