Was unterscheidet eigentlich eine Supermarkt-Billig-Autobatterie von einer teuren Markenbatterie? Von außen ist ja kein Unterschied zu erkennen?

6 Antworten

Es geht selten um das äußere Erscheinungsbild, sondern um die Verarbeitung und die Qualität der Materialien.

Der Unterschied ist in der Batterie zu erkennen. Markenbatterien enthalten deutlich hochwertigere und reinere Metalle. Auch ist die Qualität der Batteriesäure besser.
Dies macht schlussendlich einen Unterschied in der Langlebigkeit aus. Schlechtere Materialien sorgen für eine schnellere Absetzung von Bleischlamm, was die Kapazität mindert und irgendwann zum Zellenkurzschluss führen wird, wenn sich zu viel Bleischlamm ablagert.

Was ich auf dem Markt vermisse sind die wartungsfreien Batterien bei denen man den Flüssigkeitsstand noch kontrollieren und anpassen konnte.

zuerst merkst es am preis.bei der lebenssdauer hab ich gute erfahrung mit billig aus dem baumarkt,die halten im schnitt bei meinen olditraktor 10 jahre

Eine Batterie, egal was für eine, ist ja zunächst nichts weiter als eine galvanische Zelle. Man hat eine Anode und eine Kathode. Und alle Batterien funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Letzten Endes machen die verwendeten Materialien den Unterschied. Teure Markenhersteller verwenden meist qulitiativ hochwertigere Materialien, was die Langlebigkeit und die Leistung der Batterie positiv beeinflusst. Das hat man bei Aldi-Batterien halt nicht.