Unterschied zwischen einem Guten und Schlechten Autofahrer (Text unten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Darstellung in Deiner Frage ist so schon nicht korrekt! Denn wer den Schein neu hat, kann ein Auto bedienen. Der- oder Diejenige kann ggf auch Gas geben, wie ein Weltmeister... Aber fahren kann so jemand noch lange nicht! In der Fahrschule lernst gerade mal das notwendigste, um Dich im Verkehr ein ganz klein Wenig zurecht zu finden. Mehr nicht.

Dann kommen da auch noch die schon etwas älteren Mitmenschen, die nicht mehr so schnell reagieren oder deren Auffassungsgabe schon etwas eingeschränkt ist. Also das mit dem "sicher lenken" sei dann mal so dahin gestellt!

Stau, Rettungsgasse, richtiges abbiegen, vorausschauende Fahrweise mit frühzeitigem reagieren... richtige Reaktion in extremen Situationen... All das lernt man erst mit der Zeit und durch Erfahrung.

Ein guter Autofahrer erkennt ggf gefährliche Situationen schon frühzeitig und reduziert zB die Geschwindigkeit. Ein guter Autofahrer muß sich nicht mehr ständig auf die Armaturen im Auto konzentrieren, weil hier schon ein Automatismus erfolgt ist.

So kann ein erfahrener Fahrzeuglenker auch den Bereich neben der Straße beobachten und zB bei Dunkelheit die Augen von Wild sehen. Und nicht erst reagieren, wenn das Reh oder die Wildsau auf die Straße springt.

Klar gibt es da noch viele Dinge. der gute Autofahrer fährt umweltbewußt und sparsam.... kann man alles mit anführen. Auch Abstände und Begrenzungen einhalten gehört da mit dazu. Der gute Autofahrer fährt auch nicht permanent beim kleinsten Hauch mit Nebelschlussleuchte sondern schaltet die an, wenn nötig und auch wieder aus, wenn sie nicht nötig ist.

Für mich persönlich:

  • Guter Autofahrer: Nimmt Rücksicht auf andere, hält Abstand, fährt vorsichtig und passiv. Rechnet mit Fehler anderer, bleibt immer Ruhig. Besteht auch nicht auf seine Vorfahrt oder fährt stur weiter wenn jemand nen Fehler macht nur weil er laut StVo recht hat.
  • Schlechter Autofahrer: Fährt dicht auf, fährt agressiv, (Licht-)Hupe, schreit oder gestikuliert wild rum, besteht auf seine Vorfahrt und riskiert lieber nen Unfall als nachzugeben nur weil er laut StVo im Recht ist.

StVO §1: Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Das heißt insbesondere auch wenn jemand anderes scheisse baut, dir die Vorfahrt nimmt oder so, dass man auf die Dummheit des anderen Fahrers Rücksicht nimmt und zurück steckt.

Wenn wir eine Maßzahl suchen: Das Benutzungs-Verhältnis Blinker zu Lichthupe auf der Autobahn.

Andere Definition: Der schlechte wird beim illegalen Rennen von der Polizei geschnappt. Der gute entkommt ihr ;-)

Hauptunterschied ist wohl: Der gute Fahrer weiß dank Rückspiegel immer, was um ihn herum los ist, und dank Mitdenkens auch, was gleich darauf los sein wird. Dadurch vermeidet er den Unfall - es sei denn, er hat Zeit und braucht ohnehin einen neuen Kotflügel. Der schlechte Fahrer bremst viel zu spät, weil es für ihn "völlig überraschend" kam.

Ein häufiger zu beobachtender Vorgang:

Wenn zwei gute Autofahrer, einer von hinten schnell und einer vorne langsam, auf der Überholspur fahren, die Normalspur wie üblich voller LKW, dann schaffen sie es mit minimalem Abbremsen, dass der hintere den vorderen überholt.

Ein schlechter langsamer kommt gar nicht auf die Idee, den anderen überholen zu lassen.

Ein schlechter schneller beschleunigt viel zu spät, im Extremfall erst kurz bevor der vordere wieder ausscheren will, und der vordere muss aufs LKW-Tempo runterbremsen.

20% der Autofahrer sind gute Autofahrer. Aber 80% glauben, dass sie zu diesen 20% gehören ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Fahrer sieht den Verkehr als Interessengemeinschaft, in der alle zügig und vor Allem sicher ans Ziel kommen sollen.
Ein schlechter Autofahrer denkt nur an sich, an sein Vorankommen, an sein Ego ...

Ein bisschen an den Fähigkeiten liegt es auch, man muss schon mitdenken.