Anfänger Aufkleber am Auto - wie sinnvoll?

10 Antworten

Gerade wenn man als Fahranfänger mit einem neuen Fahrzeug fährt, passiert es das man abwürgt.. sich verschaltet.. zu langsam ist. Ich selbst und auch mein Kind hatten ein Anfänger Schild im Auto. Ich selbst bin dann auch gleich weniger "böse", wenn ich es sehe.. aber klar, manchen ist es egal. Aber man kann es nie allen recht machen. Wenn du dich gut dabei fühlst, mach eins rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
ripleben
Fragesteller

Danke!

Ich war am Samstag nämlich das erste Mal mit dem Auto meines Vaters gefahren. Das Anfahren hatte ich zuvor gar nicht ausprobiert, da ich mir dachte, dass das schon klar geht! Bis die Ampel kam, mir das Teil 4 Mal abgewürgt ist und die Ampel dann wieder rot war :D

Der Autofahrer hinter mir war verständnisvoll, aber ich weiß nicht ob ich so ruhig geblieben wäre, wenn die hinter mir gedrängelt und gehupt hätten.. Deswegen überlege ich mir ein Anfänger Aufkleber ans Auto zu machen.

NX7800  29.07.2019, 16:39
@ripleben

Solange ich auch noch mit rüber komme über die Ampel is alles gut, erschreck dich aber nicht wenn ich ein bisschen auf Drehzahl fahre dabei dass is dann ganz normal.

Schlimmer sind Sonntagsfahrer die mit 40 durchn Ort tuckern und auf der Landstraße nur 60 fahren müssen, sowas macht mich wahnsinnig. Den Leuten sollte man direkt den Lappen abnehmen, da bist du mit deinem Abwürgen noch wesentlich besser unterwegs.

Ich hatte so einen, weil ich mich selbst damit wohler gefühlt habe.

Die Effekte sind aber eher negativ. Ein Anfängerschild suggeriert das selbe, wie "Fahrschule" als Schild. Manche fahren nett und rücksichtsvoll.

Aber für viele ist das auch ein Trigger, dass dieses Auto besonders langsam und unsicher fährt, weshalb sie meinen, es irgendwie überholen zu müssen. So können auch gefährliche Situationen entstehen.

kleb ihn drauf aus mehreren gründen.

Wenn du zu schnell fahrst oder was auch immer ist es für die polizei besser ersichtlich.

Die personen in deinem umfeld wissen bescheid und lassen dich eher rein beim spurwechseln.

Sollange du normal fährst und nicht in der 50er zone mit 33 daherzuckelst oder dein auto um die kurve auch schiebst sollte es auch die gefählichen situationen minimieren.wenn du oben genanntest doch tun solltest dann werden dadurch gefährliche situationen statt finden und dann würde ich es unterlassen es aufzukleben.

Hoffe ich konnte helfen

MAB98  29.07.2019, 13:02

"Wenn du zu schnell fahrst oder was auch immer ist es für die polizei besser ersichtlich"

Und was soll das bringen ? Die Regeln gelten auch für Fahranfänger...Da nimmt die Polizei keine Rücksicht drauf, warum sollte sie ?

M2SSD  29.07.2019, 13:05
@MAB98

ja aber meistens gibts dan straf ermäßigungen,

tschuldigung,ich hab nur kurz ein bisschen fester draufgedrückt da ich in meine fuß einen leichten krampf bekommen habe,ich wollte mich jetzt eh seitlich einparken aber dann hab ich sie schon gesehen.

Wenn du genau sowas sagst hab ich bis jetzt noch keine strafe gezahlt ;)

Auf alle Faelle sinnvoll. Dann wissen die hinter dir, dass sie verstaerkt mit normalerweise eher nicht zu erwartenden Fahrmanoevern rechnen muessen und koennen sich darauf einstellen.

Das werden natuerlich viele trotzdem nicht tun, dem aufmerksamen Hintermann gibst du damit aber wenigstens die Chance dazu.

Meistens bringt es nichts und man wird dadurch eigentlich nur zusätzlich zum "Löffel" gemacht: Von Natur aus aggressive Verkehrsteilnehmer werden wohl erst richtig aggressiv, wenn sie so einen Aufkleber sehen - oder sie ignorieren das Ganze einfach. Manche fangen an zu lachen und andere denken sich ihren Teil.

Ich würde es sein lassen. Ich hatte so einen Aufkleber übrigens nicht, hätte ihn auch nicht an meinem Wagen befestigt. Es muss doch nicht jeder alles wissen, außerdem gibt es auch Leute, die einen Anfänger als Freiwild ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung