Was ist für euch ein guter Autofahrer?

9 Antworten

Jemand der die Situation gut einschätzen kann bisschen flotter unterwegs ist kein Mittel spurschleicher und einer der das Autofahren kann

Ein guter Autofahrer fährt umsichtig und achtet auf andere Verkehrsteilnehmer, um niemanden zu gefährden. Schnell muss nicht unbedingt gut sein.

Interessante Frage: Für mich würde sich die Frage so beantworten, dass die Qualität eines Fahrzeuglenkers sich daran bemisst, wie wenig Fehler er bei der Bedienung macht, d.h. wie selten es zu Unfällen und Schäden kommt.

Ein guter Autofahrer müsste also idealerweise beides können, defensiv und rücksichtsvoll fahren, Regeln befolgen, aber auch das Auto in schwierigen Situationen kontrollieren können. Das mit einem riskanten Fahrstil im Verkehr zu üben, davon würde ich aber abraten, da damit andere gefährdet werden, das Unfallrisiko erhöht wird und damit wieder sehr schlecht gefahren wird.

Hallo Conor187

Jemand der sich nicht an Regeln hält und mit überhöhter Geschwindikgeit fährt ist kein guter Autofahrer.

Er denkt nicht daran dass Umstände eintreten können die man bei überhöhter Geschwindigkeit nicht mehr ausgleichen kann ( Kind rennt auf die Fahrbahn, ein Verkehrsteilnehmer beachten den Rechtsvorrang oder das Überholverbot nicht.....),

Ob jemand sein Auto beherrscht erkenne ich wenn es heißt durch eine schmale Lücke (z.B. falsche parkende Autos, Straßenverengung ......) zu fahren oder das Auto in eine Parklücke ohne langes Reversieren zu parken.

Gruß HobbyTfz

Jemand, der vorausschauend fährt, kulant ist, sich bewusst ist, dass plötzlich Situationen auftreten können, die eine angemessene Geschwindigkeit verlangen. Man denkt für andere Verkehrsteilnehmer mit und achtet auf Kinder, Katzen, Hasen und Rehe. Man heizt nicht mit 130 durch die grüne Landschaft, weil Insekten dann keine Chance haben. Man fährt nicht Vollgas, wenn der Treibstoffverbrauch exorbitant nach oben geht. Man passt sein Fahrverhalten den Mitfahrern im Auto an. Man achtet auf tote Winkel und spielt während der Fahrt nicht mit anderen Dingen.

Es geht nicht um das "Beherrschen" der Technik. 3 Pedale und ein Lenkrad sind sehr überschaubar.