Finden Autofahrer Fahrradfahrer lästig?

9 Antworten

Ich fahre sehr viel Auto und gelegentlich Rad. Ich finde Radfahrer nicht lästig. Manche Autofahrer schon.
ich habe auch kein Verständnis, wenn man Radfahrer auf der Landstraße oder in der Stadt zu dicht überholt. Der Gesetzgeber hat jetzt auch dazu das Gesetz angepasst (noch nicht rechtskräftig).

Wenn ich auf der Landstraße 30 Sekunden einem Radfahrer hinterher fahren muss, bis man sicher überholen kann, ist das kein begrenzender Faktor. Hinter der übernächsten Kurve kommt ein LKW, dem man 10 Minuten hinterher fährt.

Leider kennen die wenigsten die Verkehrsregel: „langsame Fahrzeuge müssen schnelleren Fahrzeugen das überholen ermöglichen. Notfalls an geeigneter Stelle anhalten.“.
„Man darf den fließenden Verkehr nicht durch unnötige, langsames Fahren behindern.“ letzteres betrifft eher die „Verkehrserzieher“.

Mit ein bissel gegenseitiger Rücksichtnahme ist es für alle Beteiligten einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde andere Autofahrer deutlich schlimmer als Fahrradfahrer. Zumindest fallen mir deren Verstöße deutlich mehr als die von Fahrradfahrern auf. Zumal mir Fahrradfahrer eigentlich auch nur beim Rechts-Abbiegen in die Quere kommen, oder wie du schon sagtest, wenn einer vor mir auf der Straße fährt.

Bei dieser Sache muss ich aber auch ganz klar sagen: Wenn sich ein Fahrradfahrer vor mir auf der Fahrbahn befindet, der sich STVO konform verhält oder auch vor mir an der Ampel wartet und mich das aufregt, ist der Fehler ganz allein bei mir zu finden.

Ein Glück hat mir mein Fahrschullehrer damals eindringlich genug klar gemacht, dass wenn ein Fahrradfahrer auf der Fahrbahn fährt, und man keine 1,5m Sicherheitsabstand wegen Gegenverkehr einhalten kann, ein situatives Überholverbot herrscht. Vor allem müssen die ja auch ihrerseits ca. 80 cm Sicherheitsabstand zu parkenden Autos einhalten. Und da ich ja auch selber ab und zu mal Fahrradfahrer bin, weiß ich wie das ist, den Lufthauch eines Seitenspiegels an der linken Hand zu spüren.

Ich persönlich fahre noch nicht lange mit dem Auto und ich muss sagen, dass ich Radfahrer nicht unbedingt lästig finde, natürlich können sie einen manchmal in Stresssituation führen, aber ich habe damit kein Problem. Lieber einen Radfahrer überholen als einen Traktor, das steht fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Du schon bemerkt hast gibt es da große Unterschiede. Da unterteile ich noch hauptsächlich zwischen Denen, die aus einem triftigen Grund fahren (Fahrt zum Arbeitsplatz, wegen einer Besorgung, Jemanden zu besuchen,...) und Denen die es als Sport betreiben.

Bei den Sportlern finden sich da sehr Viele, die offenbar mutwillig eine Route fahren um nur möglichst viel den Kraftverkehr zu stören. Nutzen des vorgeschriebenen Radwegs ist für Die auch oft tabu.

Zu Deiner Frage bin ich natürlich davon genervt, wenn ich wegen einem Radfahrer meine kinetische Energie in Wärme umwandeln muss und durch den die Umwelt stärker belasten muss. Genauso wie wenn da ein Traktor vor mir auftaucht, Jemand an einen Zebrastreifen rantritt, ich an einem Kreisverkehr anhalten muss,...

Wirklich aufregen tue ich mich allerdings höchstens über Die, wegen derer Dummheit, Uneinsichtigkeit, Regelverstöße,... ich in meiner Fahrt gehindert werde, das gild aber für Alle gleichermassen (also von Fussgänger bis LKW-/Busfahrer ist da Alles dabei).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin sowohl Radfahrer als auch Autofahrer und ja ich finde als Autofahrer Fahrradfahrer lästig und als Fahrradfahrer auch Autofahrer lästig.

Lg