In welchen Gang muss man schalten bei...?

4 Antworten

Ist situations- und fahrzeugabhängig. Ich fahre mit meinem Auto auf ebener Strecke ab ca 40 im 5. beim beschleunigen dann je nachdem wie stark ich beschleunigen will. Unnötig hohe Drehzahlen verursachen nur Lärm und hohen Spritverbrauch.

In Ortschaften fährt man im 3. Gang, außer alles ist sehr übersichtlich, dann im 4. Gang?

Der Ansatz ist völlig verkehrt. Manche fahren im 3. Gang 50, manche nur 30 km/h.

Bei Vorfahrtenregelung gibt es keine Regelung, welchen Gang du benutzen sollst. Ist also auch quatsch. Bei manchen musst du ja auch halten und bei anderen hast du so viel freien Blick, dass du mit 50 langfahren kannst.

Die einzige relevante Zahl, wann du wie schalten sollst, ist die Drehzahl.

Also ich fange jetzt bald zwar erst an aber kenne es nur so den höchst möglichen gang so das der Motor noch "rund" läuft also mein Vater fährt zB. Auch mit 40km/h im 6 bei 1100Umdrehungen.

Das ist auch abhängig vom Auto.

Ich fahr in Ortschaften auch gerne im 5. Gang.