In welchem Drehzahl bereich am sparsamsten Autofahren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dich wahrscheinlich wundern, dass du hier 2 Antwortenlager findest. Einmal welche die sagen fahr am Punkt des maximalen Drehmoments (so bei ca. 2500 bis 4000 Umdrehungen) und andere die sagen fahr mit so geringer Drehzahl wie möglich.

Das liegt daran, dass du (wahrscheinlich vollkommen unbewusst) nach 2 völlig unterschiedlichen Kriterien fragst, nämlich nach der effizientesten Drehzahl und der sparsamsten Drehzahl. Beides macht aber einen Unterschied. Der auch die unterschiedlichen Antworten hier erklärt.

Die effizienteste Spritausnutzung (also verbrannter Sprit im Verhältnis zur herausbekommenen Leistung) hast du am Punkt des höchsten Drehmoments. Dort sind die Steuerzeiten der Ventile am besten, die Ansaugeffekte gut und bei annähernd Vollgas auch die Drosselklappenverluste sehr gering. Aber dort ist eben nur das Verhältnis am besten.

Am absolut wenigsten Sprit verbrauchst du bei der Leerlaufdrehzahl im höchstmöglichen Gang. Der Spritverbrauch richtet sich in erster Linie nach der Gaspedalstellung und der Drehzahl. Ist die Drehzahl gering (und der Gang hoch) verbrennst du auch wenigsten Sprit.

Aber Achtung: tiefe Drehzahlen, d.h. zwischen 900 und 1500 Umdrehungen eignet sich nur fürs Fahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gibst du Vollgas bei dieser Drehzahl spielt der Kurbelwellenlagerverschleiß eine Rolle (mal ganz davon abgesehen das du damit eh schlecht beschleunigen kannst).

Einen Benziner beschleunigst du deswegen am besten nun genau zwischen jenen 1500 Umdrehungen bis zum Punkt des maximalen Drehmoments. Liegt der aber zu weit oben, sagen wir mal bei über 3000 Umdrehungen, kannst und solltest du bereits davor schalten, da so hoch zu drehen im Vergleich zum Spritverbrauch nicht mehr wirklich lohnt. (sagen wir mal max. 2500 Umdrehungen) Und einen Benziner immer annähernd Vollgas geben beim Beschleunigen. Dann sind die  Drosselklappenverluste am geringsten.

Diesel eher mäßig Gas geben. Und Diesel brauchst du nicht bis 2500 drehen (eher so bis max. 2000 Upm), denn Diesel haben ihren Punkt des höchsten Drehmoments etwas tiefer.

Grüße Vando

karin69  14.10.2016, 11:11

Super verständlich beschrieben! 👍

Das ist nicht generell zu sagen sondern vom Fahrzeugmotor und der Getriebeübersetzung abhängig:

Ein Ferrari-Motor verlangt ganz andere Drehzahlen und Schaltpunkte als ein Direkteinspritzer-Diesel.

Tip: In den technischen Unterlagen nach höchstem Drehmoment suchen, in diesem Drehzahlbereicht fühlt sich der Motor am wohlsten, hat den geringsten Verbrauch und bei Bedarf viel Kraft.

nurromanus  05.10.2016, 11:31

Tip: In den technischen Unterlagen nach höchstem Drehmoment suchen, in diesem Drehzahlbereicht fühlt sich der Motor am wohlsten, hat den geringsten Verbrauch und bei Bedarf viel Kraft.

Eine seltsame Empfehlung, wenn die Fragestellerin doch von "sparsam" spricht. Der Motor meines Autos z.B. erreicht sein höchstes Drehmoment bei 4000 u/min. Es erschliesst sich mir nicht, was daran sparsam sein soll.

Vando  05.10.2016, 13:40
@Ikonos

Das was er meint ist der Punkt der effizientesten Verbrennung was nicht gleichbedeutent mit am sparsamsten ist.

Absolut sparsam ist ein Auto im höchsten Gang bei Leerlaufdrehzahl.

checkpointarea  05.10.2016, 15:52

Dass ein Motor im Bereich seines maximalen Drehmoments seinen geringsten Verbrauch hätte, ist ein weit verbreiteter Irrglaube, jedoch völlig falsch. Überlege doch mal selbst: Die meisten Saugbenziner erreichen ihr maximales Drehmoment bei 4000 U/min. und mehr. Würde man Deinen Rat beherzigen, müsste man in der Stadt im 2. Gang fahren, würde erheblich Lärm verursachen und viel Sprit vergeuden.

Die Sache mit dem Wirkungsgrad ist die: Dort läuft der Motor, und zwar gerechnet in g/kwh, am wirtschaftlichsten. Das heißt aber noch lange nicht, dass man generell in diesem Bereich fahren soll, denn bei leichter Last benötigt man gar nicht die Leistung, die ein Motor bei 4000 U/min. imstande ist zu liefern. Deswegen ist es wesentlich sparsamer, den Motor so niedrig drehen zu lassen wie möglich und die Last so weit zu erhöhen, dass die verbrauchserhöhende Volllastanfettung gerade nicht stattfindet. In der Stadt in der Ebene kann man die meisten Fahrzeuge im höchsten Gang fahren, das ist am sparsamsten.

@YVONNEGERKEN,

das ist sicher auch eine Frage der Fahrerfahrung. Das hängt von Auto ab und von der Motorleistung.

Ich schalte bei etwa 45 Km/h in den 4. Gang und bei etwa 58 km/h in den 5. Gang. Das kommt aber auch auf die jeweilige Fahrsituation an. Auf den Drehzahlmesser achte ich sehr selten.

Man hört und spürt, wenn man hinauf oder hinunter schalten sollte. Mein Auto zeigt mir zusätzlich an, wann ich zweckmäßigerweise schalten sollte.

Am Effektivsten fährt man in dem Bereich von kurz vor dem Drehmoment-Maximum bis zu etwa der Drehzahl, bei der man im nächsthöheren Gang dann wieder kurz vor dem Drehmoment-Maximum landet.

Ich habe aber den Verdacht, dir geht es hier um Sprit sparen. Das korrekte Wort wäre dann der effizienteste Drehzahlbereich. Und da lautet die Antwort:

Es geht nicht um die Drehzahl, sondern den effizientesten Betriebspunkt. (Da geht auch die Last noch mit ein, also wie stark das Gaspedal gedrückt wird.) Und der ist interessanterweise genau bei Vollgas.

(http://axel.berger-odenthal.de/work/Sudel/Motor.htm)

Vando  05.10.2016, 13:35

Und der ist interessanterweise genau bei Vollgas.

Ja theoretisch vollkommen richtig. In der Praxis ist es  aber so, dass die Hersteller  das Gemisch bei Vollgas zwecks Kühlung und Leistung anfetten. Besser wäre es leicht vorm Vollgas zu bleiben.

Immer so das der Motor rund läuft und auch Gas annimmt. Am sparsamsten ist eine Mischung aus wenig Gas und geringer Drehzahl.
Geringe Drehzahl und viel Gas ist alles andere als sparsam.

checkpointarea  05.10.2016, 15:54

Genau das ist am sparsamsten: Möglichst wenig Verbrennungsvorgänge (geringe Drehzahl) und möglichst vollständige Zylinderbefüllung (guter Wirkungsgrad).

YankoCBR  05.10.2016, 18:22

richtig. es bringt nix bei 1000upm sag ich mal das Gas ins blech zu treten.