Ist es schlimm für den Motor, wenn man auf gerader Strecke 50Kmh mit hohem Gang fährt?

Oder schlimm für etwas Anderes…

Keine Ahnung :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen wurscht solange keine vom Motor kommenden Vibrationen spürbar werden. Beim starkem Beschleunigen einen Gang herunter schalten.

Fliegnfischer  21.09.2022, 21:48

Theoretisch pumpt die direkt angetriebene Ölpumpe bei niedrigen Drehzahlen weniger Öl. Praktisch ist das völlig egal weil die Ölpumpe eben auf die niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist und somit bei hohen Drehzahlen ZU VIEL Öl fördert.

Deswegen geht man um das letzte Zehntelchen Sprit hinter dem Komma zu sparen bei modernsten Motoren dazu über, bedarfsgerecht fördernde elektrische Ölpumpen ein zu bauen. Unnötige Verkomplizierung wenn Du mich fragst, aber genau so ist der moderne Motorenbau eben.

Schlimm nicht, wenn du das nicht ständig machst.

Warum machst du das`?

Bxxxq
Fragesteller

Ich glaube, um weniger Benzin zu verbrennen… Wenn der Gang immer so laut zieht, kommt es mir so vor, das es mehr verbrennt oder so… Das müsste der Grund sein.

😂

338194  22.09.2022, 10:57
@Bxxxq

Ja, stimmt, ist aber nicht gut auf Dauer.

BerndBauer3  04.11.2022, 14:49
@338194

Man sollte immer in einem möglichst hohen Gang fahren, weil das Kraftstoff spart. Bei meinem letzten Auto, mit Dieselmotor 115 PS, habe ich immer in der Ortschaft im 6 Gang gefahren. Auch Automatikgetriebe sind heute so eingestellt, das man mit möglichst niedriger Drehzahl im hohen Gang fährt.

Kommt auf die Einflüsse an. Fährst Du untertourig eine Steigung an ist es keine gute Idee. Auch das Beschleunigen (Vollgas) solltest Du vermeiden.

Grundsätzlich kannst Du Dich in dem Drehzahlbereich bewegen, sofern Du kein ruckeln oder Vibrationen wahr nimmst. Der Verbrauch ist bei einem niedrigen Gang auch nicht viel höher und garantiert Dir unter Last auch eine bessere Schmierung der Kurbelwelle.

Fühle das Fahrzeug und entscheide selbst ob es sich "gut" anfühlt untertourig bei gleicher Geschwindigkeit zu fahren.

50 im 4 ten sollte ok sein wenn er unrund läuft dann im 3ten

Kommt auf deinen Motor an, wo der Arbeitsbereich ist.

Untertourig fahren, wenn der Motor arbeiten muss, bspw. bergauf und ruckelt, keine gute Idee

Hier ein gutes Video für den Dacia Sandero 2021

https://youtu.be/1NXfDn6Jnjw?t=143

Bxxxq
Fragesteller

Wie gesagt: auf gerader Strecke.

Es ruckelt nicht.