Langsam Fahren aber nicht stehen bleiben und schnell anfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach ganz viel Übungssache. Und dafür ist die Fahrschule da.

Schnelles Anfahren hat mit Vorbereitung zu tun.

  • Praktische Vorbereitung (1. Gang schon einlegen, sobald die Ampel von rot auf gelb springt, Verkehr die ganze Zeit über genau beobachten, so dass Du nicht erst bei "grün" schauen musst, ob Du wirklich fahren kannst, ...), aber auch ...
  • Vorbereitung im Kopf (100% exakt jeden Handgriff, jede Bewegung vorher wissen / im Kopf vorbereitet haben, so dass Du bei "grün" absolut nichts mehr nachdenken musst, sondern SOFORT praktisch handeln kannst - und zwar so, dass Du nicht irgend etwas hektisch oder planlos machst!)

Das mit dem langsam an eine Kreuzung heranfahren, und zügig weiterfahren wenn frei ist, hat mit "Gefühl" für das Fahrzeug zu tun.

Ich (als langjährig erfahrener Autofahrer) mache das so:

Beim Heranrollen an die Kreuzung kuppele ich aus (erst kurz vor der Kreuzung! Heranfahren an die Kreuzung so lange wie möglich im zuletzt gefahrenen Gang, herunterschalten nur, wenn schon vor der Kreuzung der Verkehr sehr langsam wird. Manche Fahrschulen lehren das anders, und wollen, dass Du auf jeden Fall vor der Kreuzung runterschaltest.), halte die Kupplung gedrückt, habe den rechten Fuß bremsbereit locker auf dem Bremspedal. Den zuletzt gefahrenen Gang nehme ich raus, und behalte die Hand am Schalthebel. Den Schalthebel halte ich auf der Neutralposition zwischen 1. und 2. Gang. Ich bin gedanklich darauf vorbereitet, den 1. oder den 2. Gang sofort einlegen zu können, je nach dem, welcher besser passt.

  • Es kommt Querverkehr, ich muss anhalten? Bremse drücken, anhalten, anschließend komplett neu anfahren.
  • Es ist frei, und das Auto rollt noch mit deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit? 2. Gang einlegen, leicht Gas geben, Kupplung kommen lassen, ich fahre weiter.
  • Es ist frei, aber das Auto rollt nur noch ganz langsam, oder steht schon (weil ich erst im letzten Moment sehen konnte, dass tatsächlich frei ist)? 1. Gang einlegen, etwas mehr Gas geben, Kupplung kommen lassen, ich fahre wieder.

Bei denen mit schnellem Ampelstart gibt's bestimmt auch einige mit Automatik, insbesondere DCT (aka DSG). Die latschen bloss auf's Gas und dann rollt die Kiste. Ansonsten: Kenne deine Kupplung, und dein Gas, und wisse die gut zu koordinieren. Übungssache.

Beim Ranfahren an Strassen, wo du Vorfahrt gewähren musst, ist der Trick, um nicht stehen bleiben zu müssen, einfach, dass du langsam genug heran fährst, um dich schneller davon überzeugen zu können, dass kein vorfahrtsberechtiger Verkehr kommt als du schon auf die Strasse rollen würdest. Weil wenn du dann schon weisst, dass nichts kommt, kannst du beschleunigen statt Anhalten zu müssen. Es hilft dafür, bissel vorausschauend zu fahren, also nicht erst bis an die Einmündung, und dann erst anfangen zu Schauen.

Üben üben üben. Solange der Wagen noch im Schritt rollt, bleibste im 2. Gang.

An der grünen Ampel, zügig in den 2. Schalten und weiter.

Der 1. ist ja nur zum anrollen.

Das Anfahren ist nur eine Frage der Übung.Das langsame Fahren,du schaltest bis auf den 2.Gang runter weil du damit auch weiter fahren kannst wenn frei ist.Solltest du anhalten müssen hast du auch die Zeit den 1.Gang einzulegen.Nutze jede Möglichkeit selbst zu fahren und du beherrscht bald alles in schlaf.