Wie kann ich von außen den Unterschied zwischen einen Zwei- und Viertaktmotor erkennen?

4 Antworten

Bei einem Zweitakter sitzt der Einlaß (Vergaseranschluß) tiefer als der Auslaß. Entweder geht er unten in den Zylinder oder in das Kurbelgehäuse. Der Auslaß liegt entsprechent höher, äußerlich betrachtet ca auf mittlerer Höhe des Zylinders.

Beim Viertakter sitzen die Kanäle beide auf gleicher Höhe, sehr weit oben, am Zylinderkopf. Der Zylinderkopf vom Viertakter ist deutlich höher und insgesamt größer, weil er die Ventilsteuerung enthält. Beim Zweitakter ist der Zylinderkopf nicht viel mehr, als ein Deckel.

als laie schon mal nicht und bei neuen motoren hat sogar der fachmann schwierigkeiten wenn er ohne laufgeräusch die erkennen soll.

An der Anzahl und Lage der Ventile?

schoenehaende  24.03.2014, 14:42

nicht unbedingt - es gibt beispielsweise eine ganze Reihe von Einzylinder-Zweitaktern und Einzylinder-Viertaktern, die beide nur eine Zündkerze benötigen.

wollyuno  24.03.2014, 15:13
@schoenehaende

na eine kerze hat schon immer gereicht,2 baut man nur in flugmotoren aus sicherheitsgründen