Für was werden Viertaktmotoren heute genutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Automotoren, auch Diesel sind Viertaktmotoren

Motorradmotoren, es gibt kaum noch Zweitaktmotoren.

Demnächst auch in Mini -Blockheizkraftwerken.

Anstatt einer Heizung ist also ein Motor im Keller, der auch Strom erzeugt.

Er wird mit Erdgas betrieben, ist aber ein Viertakt-Ottomotor

In jedem neuen PKW und LKW steckt ein Viertaktmotor. Zweitaktmotoren finden meist verwendung in Motorsägen, Motorrollern etc.

die Vier Takte: Ansaugen, Verdichten, Verbrennen, Ausstoßen die Zwei Takte: Verbrennen und Ausstoßen

Fast alle Motoren, wo auch immer sie eingesetzt werden, sind 4-Takt-Motoren. Es gibt nur noch wenige 2-Takter.