Motor kurz laufen lassen im Stand?

10 Antworten

der Motor soll doch einige Sekunden ohne Last laufen, damit das Öl überall hinkommt wo es soll, das macht Sinn

Beispiel: es gibt Automatikgetriebe die im Winter nicht hoch schalten bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, dass schont die Getriebe und ist bei Motoren auch nicht anders

Also, bis man Platz eingenommen den Gurt angelegt, ggf. die Spiegel eingestellt hat sind sowieso einige Sekunden vergangen und der Motor wurde normal mit Öl versorgt

Kalte Starts bringen den höchsten Verschleiss

Du kannst nicht nur, du solltest direkt losfahren. Aber bitte sachte und nicht mit Kickdown. Alles andere kann aufgrund der fehlenden Schmierung dem Fahrzeug schaden.

Dein Nachbar hat recht wenn er meint, dass es nicht wichtig sei darauf zu achten bis er "normal läuft " und auch, das der Öldruck irgendwann weniger wird. Aber die Verbindung daraus ist der falsche.

Die höhere Drehzahl dient dazu die Abgaswerte im kalten Zustand zu verbessern und den Kat aufzuheizen, aber man muss nicht 20sek warten bis man losfährt. Erst wenn das Motoröl warm ist, wird der Druck (idR) geringer, weil es dann warm und fließfähiger ist. Aber das ist nach 20sek noch nicht der Fall. Der Öldruck liegt auch (normalerweise) immer in ausreichendem Maß an. Nach 3 sek losfahren ist ein ganz guter Richtwert.

(Und niemals Vollgas bei kalten Motor geben)

Vando  10.07.2017, 22:44

* die Falsche und nicht der falsche.

Den Motor nicht lange im Leerlauf laufen lassen. Der nötige Öldruck baut sich bereits beim Starten auf.

Dann zurückhaltend einige Kilometer warmfahren. Nicht den Bleifuss rausholen. Nicht sofort in den höchsten Gang schalten. Erst muss das Öl richtig warm sein — auch das Getriebeöl.

PatrickLassan  10.07.2017, 07:51

Nicht sofort in den höchsten Gang schalten.

Besser ist es, hohe Drehzahlen zu vermeiden. Dazu kann es dann erforderlich sein, auch den höchsten Gang zu benutzen.

OhNobody  10.07.2017, 07:56
@PatrickLassan

Du kannst die ersten Km auch etwas langsamer fahren — dann eben nicht im 6., sondern im 4. Gang.

Grundsätzlich wird ein Motor schneller warm wenn er was zu tun hat, also starten und ab geht die post! Nur nicht mit Vollgas -das gilt übrigens für die ersten Kilometer im Sommer 15 und im Winter 30, erst dann ist das Öl auf Betriebstemperatur. Kalten Motor auf richtig Drehzahl bringen vernichtet die Pleuellager.

LG Opa