Kann man den Kolben nich nutzen?

Die Spuren sind nicht tief nur ganz Licht kann man es polieren ?

7 Antworten

Wie die Laufbuchse aussieht interessiert mich da viel mehr^^ Generell ist die Stelle wo er schleif spuren hat nicht gravierend.

Der Kolben scheint gekippt zu sein, da an der Stelle wo er Spuren hat, die er nicht haben sollte

Ausbauen und die Kolbenringe vermessen, entsprechende Werte solltest du beim Hersteller bekommen. Danach die Nuten für die Kolbenringe vermessen, wenn die Spuren nur links und rechts sind sollte eigentlich mit dem Kolbenbolzen alles oke sein, aber wenn du sowieso schon beim messen bist kannst du die Kolbenbolzenführung auch gleich überprüfen.

Wenn da alle werte im akzeptablen bereich sind, schleif glatt (das da kein Grat mehr ist) und bau wieder ein

Ps: Fühlerlehre und Messschieber sind bei Toleranzen im hunderstel Milimeter bereich nicht die richtigen Werkzeuge.

Den kannst du noch als Aschenbecher für die Werkstatt verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Polieren darf man den nicht, und ob er noch laufen würde hängt vom Motor ab und vom Zylinder.

Für hohe Drehzahlen geht der nicht mehr. Im Zweitakter Mopedmotor mit nicht mehr als 3000 up/m hab ich schon schlimmere gesehn, die liefen auch noch.

Für die Dichtigkeit und Konpression sorgen eh die Kolbenringe, die müssen aber in Ordnung sein.

Du willst den ernsthaft noch nehmen? Kauf einen neuen, soo teuer ist sowas auch wieder nicht.

Auf der anderen Seite: Wie kann der Zylinder noch ok sein?

Und wenn das Problem von zu wenig Öl kommt, solltest du auch mal den Rest vom Motor checken....

Wie kann der Zylinder ok aussehen, wenn der Kolben so aussieht?

ElamoMichi  26.02.2020, 12:06

Ich bin zwar kein Automechaniker aber ich würde auch behaupten, dass der Kolben nicht ok aussieht.

Einmal die Schleifspuren und eine Beschädigung an der Oberfläche.

Dann die Aussage "wenig Öl bekommen".