Wie herum muss der Kolben in den Zylinder?

2 Antworten

Wenn Kolben und Zylinder in Ordnung sind, kann der Kolben nicht in der Mitte stecken bleiben, egal ob richtig oder falsch montiert. Die Arretiernasen in den Kolbenringnuten gehören auf die auslass abgwandte Seite... Also beim Puch Motor nach oben. Bei den Kolbenringen darauf achten, dass die Aussparung über der Arretiernase sitzt, sonst brechen sie bevor der Motor läuft. D

aber der Kolben ist doch am Pleuel , den kann man nicht falschrum in den Zylinder schieben .. oder hast Du den zylinder falschrum draufgesteckt ?

HerbieSig  22.05.2020, 17:16

...kann man um 180° verdreht aufstecken. Dann stimmen die Kolbenringstöße nicht und können sich in den Kanalöffnungen verhaken...